Michaels Bienen

  • Liebe Imker,


    falls das jetzt zu sehr nach Werbung klingt - es ist nicht abgesprochen. :lol:


    Ich habe ein neues Lieblingsvolk. Die Königin (grün 25) stammt von Michael Plein und war eine von fünfen. Die andern vier sind auch nicht zu vernachlässigen, aber dieses eine Volk ist echt der Nachzucht bzw. Vermehrung wert. Die Bienen reagieren auf geringstes Anrauchen und fliegen nicht auf. Sie laufen nicht zusammen und bauen massenhaft und superweiß. Bis jetzt haben sie noch keine Stifte in den Näpfen und die Kiste ist sehr schwer. Die schwerste von allen. Dabei ist die Kiste mit ihren 4 Zargen pfoppenvoll, dennoch kann man tatsächlich ungeschützt arbeiten. Und was das allerschönste ist, die Bienen fliegen fast eine Stunde vor den andern. :lol:


    (Andere Völker, aus ganz eigener Vermehrung, sind nach Umweiselungen und brutaler Auslese in vorigen Jahr zwar auch sanft, aber eben nicht so ruhig und allesamt schwarmtriebig)

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder