Brutpause?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern in einer kurzen Sonnenscheinperiode zwei Völker durchgeschaut.
    Ich meine wenig Brut gesehen zu haben und die waren überwiegend in zwei Stadien, und zwar verdeckelt und frisch bestiftet.


    Hat die Königin durch die Schlechtwetterperiode eine Brutpause eingelegt?


    Gruß Peter

  • Zitat

    Hat die Königin durch die Schlechtwetterperiode eine Brutpause eingelegt?


    ja! ..die Bienen müssen die bereits vorhandenen Brut erwärmen und bei den gegenwärtigen Temperaturen wird nicht mehr gestiftet, als erwärmt werden kann. Wenn jetzt wieder Eier vorhanden sind, zeigt das an, dass es bald wärmer wird!


    Es ist allerdings auch rasseabhängig, wie stark die Königin bei Schlechtwetterperioden aus der Brut geht.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"