Welches Magazin???

  • Liebe KollgeInnen,


    ich imkere in einem kleinen Bienenhäuschen mit 5 "Alpentrogbeuten" und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte aber zusätzlich auch mit der Magazinimkerei beginnen.
    Meine Frage: Gibt es Magazinbeuten, in die meine kleinen Hoffmannrähmchen ( 370x260 ) passen?
    Vielen Dank!
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    von der Stange, also als Standard nicht.
    Magazine für die bayrischen Hoffmann Einheitsrähmchen zu bauen (z.B. 12 Rähmchen im Kaltbau ergäbe schon einen annehmbar großen Brutraum ) wäre kein Problem, aber ob es vernünftig ist, bezweifle ich.
    Damit wird wieder ein wenig verwendetes Maß künstlich am Leben erhalten.
    Wenn du aber für dich in "Alpentrogbeuten" und Magazinen mit dem gleichen Maß arbeiten willst, wird dir eine "Spezialanfertigung" nicht erspart bleiben.


    Grüße
    Alfred

  • Hallo Ammerseer,


    ich hatte nach Übernahme der Imkerei von meinem Schwiegervater die Hoffmann-Rähmchen zunächst einfach in eine Heroldmagazin mit hohem Boden gehängt und darüber begonnen Zanderrähmchen im Honigraum ausbauen zu lassen. So war der Übergang zu einem gebräuchlichen Mass recht sanft. Im Heroldmagazin lassen sich DNM oder Zander verwenden. Heute würde ich eher die kompatibeln Magazine verwenden, in dem System passt wirklich alles zu jedem.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Recht herzlichen Dank für Eure Tips :lol: 
    Ich denke, langfristig macht es sicher keinen Sinn an dem Hoffmannmaß festzuhalten. Hab auch darüber nachgedacht, meine eigenen Zargen passend zum Hoffmannrahmen zu bauen, aber wie gesagt, eigentlich macht es keinen Sinn. Außerdem bin ich noch verhältnismäßig jung und möchte noch lange imkern und die Zukunft gehört den kompatiblen Beuten...In diesem Sinne nochmals besten Dank und Grüße vom Ammersee :D 
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Gibt es da nicht für das Alpentrogmagazin (welch paradoxe Wortschöpfung, entweder Magazin oder Trogbeute) für die Honigräume
    Böden und Deckel, die man dann ähnlich einem Magazin verwenden kann?
    Aber es müsste doch keine Schwierigkeiten machen, eine höhere Magazinzarge für 26 cm Rähmchenhöhe, kompatibel zu Deutschnormal,
    zu bekommem? Die Höhe passt zu Kuntzsch, und davon gibt es auch Magazine. Wenn auch nicht so oft.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.