Schleuder von Deutsch Normal auf Zander umbauen

  • Hallo,
    ich habe die Möglichkeit günstig an eine 4 Waben Selbstwendeschleuder von Graze zu kommen. Die ist aber angeblich nur für Deutsch Normal, ih habe aber Zander. Kann ich die Schleuder trotzdem verwenden, oder wéiß jemand ne Möglichkeit die Schleuder umzubauen?
    THX Jeffre

  • Hallo jeffrey
    wenns nee Selbstwende ist könnte sein das sie einen Korb hat wo man die Halterung der Rähmchen verändern kann. Am besten mal anschauen.
    So ist es jeden falls bei meiner Grazeschleuder in Sebstwendeausführung da kann man durch verschieben in Höhe und Breite die Halterung an die Rähmchen anpassen. Es könnte ja sein das es bei der Schleuder auch ist b.z.w. zutrifft
    imkerliche grüße

  • Ruf den Hersteller an, der wird es Dir gerne sagen und Dir auch die Umrüstung, falls sie möglich ist anbieten. Nicht nur die Körbe können nicht passen auch der Kessel und Deckel kann ein Problem sein!

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Servus !


    Ich habe da ein Problemchen das in die gleiche Sparte fällt :


    Bei Ebay hab ich ne Schleuder ersteigert in die angeblich auch meine Zanderrähmchen passen sollten.Beim Ausprobieren gestern musste ich feststellen das die Zanderrähmchen mit den Ohren ca 10 mm über den Kessel überstehen und somit der Deckel beim schleudern nicht drauf passt.Muss ich eigentlich den Deckel drauf haben ? oder kann der beim schleudern auch unten bleiben?
    Umbauen ist nur schwer möglich und lohnt sich nicht wirklich ...


    Grüssle
    Lagerfeuer1971

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • Hallo,


    Aus Sicherheitsgründen würde ich niemals ohne Deckel schleudern. Stell Dir mal vor, was passiert wenn jemand aus Versehen da reinfaßt.


    Viele Grüße
    wunderbiene