Baurahmen/Mittelwände einhängen

  • Hallo alle Zusammen,


    Kann mann jetzt eigentlich schon Baurahmen und Mittelwände einhängen oder ist es noch zu zeitig ?


    Und noch ne Frage: Wann fängt mann mit Königinzucht am ?


    gruß Bienenfreund

  • Moin

    DanielK000 schrieb:

    Kann man jetzt eigentlich schon Baurahmen und Mittelwände einhängen

    ja

    Zitat

    oder ist es noch zu zeitig ?

    bei mir isses gleich um 7, das ist fast schon Bißchen spät :wink:

    Zitat


    Und noch ne Frage: Wann fängt man mit Königinzucht am?

    gegen Ende der Rapsblüte.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo,


    Drohnenrahmen sollten so 4-6 Wochen vor deinem Königinzuchtbeginn rein.
    Die Drohnen brauchen 26 Tage bis zum Schlupf und sind dann ja noch nicht sofort geschlechtsreif.
    Irgendwann zwischen Mitte März und Anfang April ist okay dafür.


    Einzelne Mittelwände gebe ich gar nicht mehr, sondern nehme die unterste (leere) Zarge sehr früh fort und setze sofort eine neue mit MWs/Anfangsstreifen auf. Nach Möglichkeit eine leere ausgebaute Wabe in die Mitte geben.
    Wenn sie den Platz brauchen, gehen sie schon hoch...

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen