nur noch 1 königin und ca. 20 bienen in der beute

  • hallo ich habe gerade ein volk von mir durchgeschaut und habe gesehen das nur noch die königin und ca. 20 bienen vorhanden sind. wie kann ich dieses volk noch retten (die königin)?


    hilft da vielleicht ein kunstschwarm von einem anderen volk


    vielen dank im vorraus


    vollkornschnittchen

  • vollkornschnittchen schrieb:

    wie kann ich dieses volk noch retten (die königin)?


    das problem ist mir bekannt, gleich 2 mal dieses jahr, und beim einfangen der königin fliegt sie weg :cry: 
    die eine wurde dann doch noch gefangen und nem weisellosen volk zugesteckt.


    weißt du was dein fehler war, das die anderen bienen fort sind/gestorben sind? waren es ableger?


    meine vermutung ist eine zu geringe (keine) behandlung gegen die varroa, vor allem bei ablegern :(

  • bienenhansi schrieb:


    das problem ist mir bekannt, gleich 2 mal dieses jahr, und beim einfangen der königin fliegt sie weg :cry: 


    Schneidest ihr nicht einen Flügel, direkt beim markieren ab?


    Ciao,
    Marco

    And that's the way it is (Walter Cronkite)

  • hallo ich hätte noch eine frage


    wenn ich die könign einfange und mit ca. 6 bienen in einen königinnenkäfig mit futterteig "einsperre" kann ich diese dann an einem dunklen ort ca. 8 tage aufbewahren ?


    (der grund ich habe kein weiselloses volk !!!)