Seidelbast vermehren?

  • Hallo Kollegen,


    in unserer Gegend gibts noch relativ viel Seidelbast im Wald. Ich mag dieses Gehölz sehr. Ist es doch auch eine erste Blüte die von unsren Immen angeflogen wird (Name!).


    Weiss jemand wie man Seidelbast eventuell vermehren kann? Über Stecklinge oder so ähnlich?

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo Reiner,


    ich habe heute bei einer Revierkontrolle einen vom Wild frisch abgetreten Ast gefunden. Nachdem dieser Ast eh schon dem Untergang geweiht war, habe ich in mal nach Hause genommen und ins Wasser gestellt. Bekommt er Wurzeln, kann ich dir sagen wie man den Seidelbast vermehrt.


    Ansonsten hier das Zitat aus dem Handbuch der Pflanzenvermehrung:
    "Vermehrung durch Aussaat, Stecklinge von Juni bis September (nach Treibabschluss) oder duch Ablegen und Absenken. Die Ernte der Samen erfolgt, wenn sich die Früchte zu röten beginnen. Nach dem Auswaschen wird sofort ausgesät. Erntet man die Früchte erst bei Vollreife, liegen die Samen ein Jahr über, das gleiche gilt für Handelssaatgut"


    Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Vermehrung dieser wunderbar duftenden Pflanze.


    Gruß
    Werner