Imkerbuch für Kinder

  • Meine Tochter (8 Jahre) interessiert sich brennend für die Imkerei.
    Natürlich schaut sie mir oft über die Schulter und lernt dabei viel.


    Sie ist aber auch eine Leseratte und deshalb suche ich ein Buch, das die Imkerei für Kinder irgendwie anschaulich erklärt.


    Das Tesloffbuch Was ist was ? kenne ich schon.


    Kennt jemand weiter Bücher, die es für deisen Zweck gibt ?



    Grüße


    buchneria

  • Band 1 von Finchen ("Finchen"). Da wird alles aus Sicht der Biene beschrieben. Bekommt man aber nur im Antiquariat oder z.B. bei ebay.

  • Ich empfehle:


    Jakob Streit "Die kleine Biene Sonnenstrahl", Stuttgart, Verlag Freies Geistesleben - eher für noch jüngere, schafft aber gute innere Bilder


    und


    Jakob Streit "Das Bienenbuch", selber Ort und Verlag - ist eher was für schon etwas ältere Kinder (aber heute sind sie oft sehr früh)


    Viel Spaß beim Lesen und Vorlesen


    Michael Weiler

    „Der Mensch hat das Vermögen, sich den Naturgesetzen nicht zu fügen. Ob es Recht oder Unrecht ist, von diesem Vermögen Gebrauch zu machen: das ist der wichtigste, aber auch der unaufgeklärteste Punkt unserer Moral.“
    Maurice Maeterlinck „Das Leben der Bienen“, Jena 1906, 4. Auflage, S. 21