Ein "freies" Volk

• Guten Morgen, allerseits,

Es geht auch ohne Imker …

In einem leerstehenden, abrissreifen Häuschen hat sich ein Bienenvolk eingenistet. Nach Auskunft des Nachbarn, ein Bio-Lehrer i. R. , lebt es schon jahrelang da im Fußboden des Speichers. Die Bienen fliegen aus einem Loch im Mauerwerk aus. Ihre Farbe ist carnica-grau, sie sind aber von deutlich kleinerer Körpergröße.
    Der Eigentümer ist erst Mitte Mai zu erreichen. Bis dahin kann ich die Bergung organisieren. Sicher wird mir ein Imkerkollege von der Dorffeuerwehr dabei helfen. Ich möchte ohne Rücksicht auf das Gebäude das Nest dokumentieren, das Wabenwerk vermessen und das Volk umsiedeln.
    Meine Fragen: Was ist besonders wichtig? Welche Fehler sind hierbei überflüssig?
    Bin selbst Imkerneuling im zweiten Lehrjahr.

Viele Grüße
    Peter

Vernunft verwirrt Dogmatiker! (Prof. Dr. H. Lesch)
    ----------------------------------
    Start 2004 mit Eifel-Carnika; 5 Völker in Lagerbeuten nach Bremer und Golz; fast Öko-Betriebsweise.

• Hallo, Peter,

was für eine Chance!
    Allerdings könnte es sein, daß sie bis dahin schon einen Schwarm abgesetzt haben.

Zum Umsiedeln auf jeden Fall genug Material mitnehmen, lieber zuviel als zu wenig; es ist manchmal erstaunlich, wie groß diese Nester sein können...
    Um die Wabenstücke in Rähmchen zu bekommen, reichen Gummibänder.
    Ansonsten Stichschutz, Rauch und/oder Wasser, und viel Ruhe dabei.
    Ich würde es abends machen, damit ihr so viele Flugbienen wie möglich mitbekommt.

Und, wenn es irgendwie machbar ist, die Reihenfolge der Brutwaben beim Umsetzen beibehalten.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Moin Peter,

wenn die Bienen da nicht unbedingt gleich weg müssen, kannst Du auch den Vorschwarm und vielleicht sogar einige Nachschwärme Abwarten.

Dann hast Du die Alte auch und es sind deutlich weniger Bienen im Nest.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)