Auf Neuimkerjagd

• Hallo zusammen,
    ich hätte da mal wieder ne Frage :wink: 
    In unserem Imkerverein sieht es aus wie bei den meisten anderen auch: 95% nette ältere Herren, und praktisch niemand unter 40. Wenn überhaupt Neueinsteiger, dann oft auch schon im Rentneralter. Wie denken uns die Köpfe heiß, wie sich das ändern lässt, und die "Riesenkonzepte" a la Liebig sind uns zwar bekannt, aber personell bei uns nicht machbar. Daher jetzt die Bitte bzw. Frage: schreibt doch bitte, was eurer Meining nach beim Neueinstieg hilfreich ist, was unbedingt vom Verein geboten werden muss, was eher abschreckt...
    Ich bin selbst Neueinsteiger und habe daher auch eigene Ideen und Ansichten, meine "Einstiegs-Karriere" ist jedoch eher untypisch 8) 
    Vielen Dank!
    Soni

• Hallo Soni,

eine gute Frage.

Was eher abschreckt:

Kommentare wie:

- wir haben hier zu wenig Tracht
    - es gibt schon zu viele Völker hier

Was attraktiv ist:

- vereinseigene Geräte, Bücher, Videos, die ausgeliehen werden können.

Das sind nur ganz schnelle Gedanken, die mir dazu einfallen.

Gerade letze Woche hat mir wieder ein alter Imker gesagt, der mich am neuen Stand besuchte, daß man es merken würde, dass es schon wieder mehr Völker hier gäbe (lebe in einer Obstbaugegend) undes für so viele Imker fast nicht reichen würde. ( Es gibt ungefähr 10 Imker im Ort mit ca. 120 Völkern).

Ich denke, das atrtraktivste ist, wenn genügen Imker da sind, die sich über Neueinsteiger freuen und nicht neidisch sind.

Aber darüber wurde hier schon viel geschrieben.

Gruß

buchneria