Pollenwaben aussortieren??

  • Hallo,
    gerade haben wir eines unserer Völker in einen neuen Kasten umgesetzt, und dabei festgestellt, dass wohl eine Maus drin war :o
    Jetzt würde ich die zerfressenen Waben natürlich gern aussortieren, aber teilweise sind einige Zellen schon mit Pollen gefüllt. Es ist nicht gerade furchtbar viel (etwa 1/5 - 1/10 der Fläche), aber jetzt gerade ist Pollen ja noch knapp und wichtig. Meine Frage ist nun: kann ich dem Volk die Pollen irgendwie (ohne allzu große Aktion) zukommen lassen? Wenn ich die Pollen-Teile z.B. oben auf die Rähmchen lege...???
    Danke und Grüße
    Soni

  • Hallo Soni,


    Pollen, der in Waben gelagert war, ist gestampft und teilweise auch fermentiert.
    Den können die Bienen so nicht mehr aufnehmen, das sieht man auch daran, daß Pollen, der aus einer Zelle auf den Boden fällt, von den Bienen als Abfall entsorgt wird.
    Außerdem, wenn du eine Maus hattest, haben die auf die Waben evtl. auch gep... und gesch... :evil: 
    Also: Schmeiß sie beruhigt weg, die Bienen finden soviel, wie sie benötigen, wenn noch nicht heute, dann alsbald.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-