Gitter für Gitterböden

• Hallo,

wer weiß günstige Bezugsquellen von Gitter für die Gitterböden?
    Vor einem Jahr hat die Gartenabteilung im Baumarkt noch welches gehabt, heute finde ich kaum noch welches,
    und wenn doch, dann kostet der m² 26€ :evil: (Metall, kein Kunststoff)

Aber so wie ich euch kenne, habt ihr schnell ne geniale Lösung auch ohne Preisausschreiben. :lol:

Gruß Hansi

• Hallo Bienenhansi
    Also, billiger wirst du das Edelstahlgewebe/2,8mm auch im Fachhandel nicht bekommen :( . Voigt/Warnholz 28,95€qm.
    Gittergewebe verzinkt/2,8mm, bekommt man schon für 12,25€qm bei Voigt/Warnholz.
    In dieser Preisspanne dürften auch die anderen Anbieter liegen.

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

• Hallo, schau doch mal bei Bienenweber (über google suchen!) rein. Wir haben vor ein paar Monaten 2,5 qm (50cm x 5 m) für etwa 40 € bestellt. Das Gitter ist aus Edelstahl, also fällt die Rostproblematik weg.
    Grüßle
    Soni :wink:

• Hallo,

Weber bietet verschiedene Maße an... Es ist nicht schlecht, wenn man nur einen Schnitt - also ablängen muss.
    Edelstahl ist sehr zäh bei der Bearbeitung und erfordert gutes Werkzeug. Mit einer der üblichen "Zwicken" im Haushalt kommt man nicht weit...

Dies würde ich beim Kauf auf alle Fälle beachten. Spart eine Menge Arbeit.

Gruß Frank

• Hallo Frank
    Eine kleine Flex mit Trennscheibe, das Edelstahlgitter auf ein Stück Holz gelegt, und kurz darübergezogen, und schon ist das Gitter durch.
    Aber Schutzbrille nicht vergessen (muß ich schreiben, sonst bekomm ich Schelte) ;-)
    Gruß Guido

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

• Moin Imkers,

was habt Ihr nur gegen die Kunststoffgitter im Boden. Die sind doch preiswert, lassen sich leicht verarbeiten, sind ohnehin an den Kreuzungen geschweißt und thermisch recyclingfähig sind sie auch.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Hallo Henry,

.. aber mechanisch nicht belastbar. Will sagen, wenn du z.B. mit einer Sackkarre unter die Beuten greifst, sind sie hin.
    Aus diesen einfachen Grund haben meine Böden keine Gitter sondern rostfreie Lochbleche.

Grüße an alle

Michael

-Denken ist wie googeln. Nur krasser-

• Hallo zusammen,

der Nachteil des Kunststoffgitters ist das diese bei längeren Gebrauch brüchig werden, also man sollte wenn man Kunstoffgitter verwendet das es UV-beständig ist, Drahtgitter rosten wenn diese nicht verzinkt sind, bei AS Behandlung ist das Gitter schnell hin, alles hat vor und Nachteile.
    Am besten sind Eedelstahlgitter, aber dieser sind sehr teuer.

• hallo zusammen,

ein weiterer Nachteil der Kunstoffgitter ergibt sich,
    wenn die Böden mit einem Gasbrenner dezinfiziert werden.
    Da wird von dem Kunststoffgitter wohl nicht mehr viel Gitter bleiben.

Gruß
    Gebhard

• Moin Imkers,

Zitat

wenn die Böden mit einem Gasbrenner dezinfiziert werden

Werden die bei mir nich. Die sind doch insgesamt aus Plaste. Und wenn ich meine Beuten transportiere, dann immer auf einer Platte 50x50

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder