Segeberger Beuten ausbessern

  • guten tag


    mit was kann ich am besten miene segeberger beuten ausbessern, da sie von aussen an den ecken im winter immer voon mäusen angeknabbert werden.außerdem hatte ich in einem leerstehenden magazin mit waben ameisen drin die auch leicht die wände innendrin angefressen haben.
    soll ich die zargen eher wegwerfen oder kann man die mit irgendetwas gut ausbessern und vor allem von außen mit irgendetwas beschichten, damit mäuse nicht so schnell schäden anrichten.

  • Moin hrXXl,


    man kann die Styroporbeuten außen mit Kunststoffspachtel ausbessern und dann überstreichen. Man kann auch ganze Ecken mit Fasadenkleber ersetzen und einkleben und dann überspachteln und auf Maß schleifen. Wenn die zu kaputt sind, kann man auch ehrlich Aufwand und Nutzen abwägen und vielleicht einfach eine neue bestellen. Ich glaube die kosten so um die 17 Euro und einfach die streichen. Oder man läßt alles wie's nunmal ist und benutzt die Zargen bis es eben nicht mehr geht. Dann machen die sich immer noch gut als Lagerkisten für Rähmchen und anderes Zeug. Auch zum Wärme oder Kälteschrank kann man die noch gut nutzen.


    Innen muß man nicht drin rumspachteln. Das machen die Bienen.


    Gegen Mäusebisse hilft nur Mäusekorn und immer eine Falle unter den hohen Böden. Nagespuren kann man noch gut ausspachteln. Nageschäden sind oft nur mit Aufwand zu reparieren.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo hrXXL
    Für kleine Verletzungen gibts auch im Handel nee Reparaturpaste ist in neer Tube und gut zu handhaben.Die Tube ist immer dabei und so kann ich gleich kleinere Schäden beheben.Habe schon öfters Spechtlöcher und andere Schnabelschäden zu machen müssen.


    imkerliche Grüße

  • Moin XXLer,


    Du bekommst die Tube im Imkereifachhandel als Beutenspachtel für teuer. Für billig gibt es den selben Spachtel als Fasadenreparaturspachtel im Baumarkt oder Baufachmarkt.


    Ich würde nur den Original-Spezial-Beutenspachtel vom Orginal-Spezial-Imkereifachhändler Deines Vertrauens nehmen. Der muß ja von dem Preisunterschied leben. :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo interessierte Imker mit der Segebergerbeute,
    Zum Thema wie ausbessern der Styroporbeuten. Ich nehme seit Jahren auf den Rat eines Imkerkollegen eine einfache Spachtelmasse für die Auto Reparatur .ich habe mir auch meine Gedanken gemacht als mein Imkerfreund das sagte, aber es sieht so aus als wenn die Spachtelmasse schneller hart wird als das die Lösungsmittel die in der Spachtelmasse sind ,zerstörerisch wirken können. Die ersten Ausbesserungen bei mir sind zum Teil weit über zehn Jahre alt und verändern sich nicht.
    Gruß Matthias Asmussen

  • Ich habe im Baumarkt in der KFZ Abtlg . einfach ins Regal gegriffen. Es war aber keine Spachtelmasse für Styropor! Aber eine zweikomponenten Spachtelmasse.
    Matthias