• Ist ein CHAT in diesem Forum sinnvoll? 1

    1. Ja, finde ich sinnvoll! (1) 100%
    2. Nein, finde ich überflüssig! (0) 0%

    Hallo Miteinander,
    eigentlich finde ich dass diesem Forum mit sovielen Mitgliedern schon ein Chat gut anstehen würde. Folgende Dinge sollten dabei berücksichtigt werden:


    1. Es sollte hier im Forum ein Button erstellt sein, wo man sieht, ob Imker im Chat sind.


    2. Den Chat könnte man auch nur am Wochenende öffnen und da nur zu bestimmten Zeiten.


    3. Eine Anmeldung unter seinem Namen sollte nicht zwingend erforderlich sein, das heißt, dass man auch unter Gast schreiben kann. Was haltet Ihr davon?

  • Hallo,


    ich finde ein Chat schon interessant, da man ein Problem sehr schnell lösen kann, resp. eine Diskussion zieht sich nicht ewig hin.
    Allerdings gibt es einen gravierenden Nachteil. Man kann die Infos die in einem Chat preisgegeben werden nie mehr nachlesen, was ich aber als äusserst wichtig ansehe. Ich habe in diesem Forum schon dutzende Lösungen und Antworten durch die Suchfunktion gefunden.
    Ich habe etwas Bedenken, dass bei einem Chat dann ein Teil der Fragen nicht mehr über das Forum geregelt werden was bewirkt, dass man natürlich auch keine Antworten mehr zu diesen Themen über die Suchfunktion finden kann.


    Api

  • Hallo Franz,


    ein Chat ist schon was Schöne und interessant, man kann besser über Themen schreiben als hier im Forum weil das ganz anders rüber kommt.
    Das Forum besteht aus paar Leuten die regelmäßig schreiben, die mit Sicherheit auch an einen Themenabend oder Chatabend Lust haben, der Größte Teil des Forum besteht aber nur aus Gästen und Leuten die nichts schreiben und auch keine Angaben über sich machen., die Gruppe hat auch keine Lust auf einen Chat.
    Ich wäre auf jedenfalls dafür, und hoffe das sich mal mehre dafür einsetzt und nicht nur oben abstimmen und sich nicht dazu äußern.
    Das haben wir in der Politik zugenüge.
    Ich bin mir Sicher das einige hier gern einen Chat gaben wollen

  • michael2 schrieb:


    Ich wäre auf jedenfalls dafür, und hoffe das sich mal mehre dafür einsetzt und nicht nur oben abstimmen und sich nicht dazu äußern.
    Das haben wir in der Politik zugenüge.
    Ich bin mir Sicher das einige hier gern einen Chat gaben wollen


    Hallo Michael2,
    na dann hoffe ich, das wir uns mal im Chatt treffen, macht großen Spass, auch mal schreiben zu können, ohne dass gleich ein jeder das in die Waagschale legt.

  • Hallo zusammen
    Ich habe für nein gestimmt, denn der Chatt sollte und würde für jeden offen sein! Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich gegen einen Chattraum bin.
    1.) Ich finde einen Chattraum gut, aber er sollte eine Begrenzung von höchstens 5 Leuten haben, bei mehr verliert man den Überblick.
    2.) Gäste sollten keinen Zutritt erhalten, denn man weiß nicht, wer dann anwesend ist. Ich zumindest will doch schon wissen, wer mir zuhört!
    3.) Man sollte bedenken, dass im Chatt nicht in der Form wie im Forum geschrieben wird, sondern mit Kürzeln.
    Wer dennoch Interesse daran bekundet, sollte sich mal in einen Chattraum bei Salü.de begeben! Schnell fragt man sich dort, wie die Deutsche Pisastudie so überdeutlich gut ausfallen konnte!

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Ich bin grundsätzlich gegen jede Form eines Chats!
    Weshalb:
    Ich beobachte diese Form der Kommunikation (falls man es so nennen kann) bei meinen Schüler und bei meinen Kindern, kurz auch mal bei meiner Frau. Ich bin sehr technologiefreundlich, aber der Stuss, der da verzapft wird, nein danke. Die Schreibform, da muss ich Guido recht geben, ist jenseits von Gut und Böse. Von Umgangsformen will ich gar nicht reden! Es ist immer smalltalk oder auf gut deutsch flaches Geschwätz.
    Dies mag vielleicht für einen speziellen Chat nicht zutreffen, aber ich bin nun mal zu negativ voreingenommen und lehne diese Form von Unterhaltung für mich total ab. Wer's will soll's haben.
    Das Forum ist Klasse, aber auch hier musste ich und andere schon mal erfahren, dass es nicht schlecht ist eine Nacht vor dem Abschicken zu schlafen um die Antwort sachlich zu halten. Ich sehe die Emotionen im Chat schon hochkochen, aber ohne mich, ich mache nicht mit, ich habe was besseres zu tun und sei es nur mal ein Buch zu lesen!
    Trotzdem viel Spass und viele Erkenntnisse im Chat!


    Der manchmal vielleicht doch etwas "altbachene"
    Werner

  • Wenn man nur Beiträge schreiben die dagegen sind dann kann man das ganze auch vergessen.
    Wenn ich ehrlich bin ist mir ein Chat 10 mal lieber als hier nur über Gentechnik und ähnliche Themen zu diskutieren.
    Man kann alles kaputt reden, obwohl wir noch nicht mal am Anfang sind
    Einen Chat erst mal zu schaffen und dann hinterher seine Meinung zu äußern finde ich die bessere Lösung, dann gibt es mit Sicherheit auch Gründe dafür.

  • Hallo zusammen
    Hallo Michael
    Ich habe mit meiner Antwort nur auf deinen Beitrag geantwortet. Du wolltest eine Begründung.

    michael2 schrieb:


    Ich wäre auf jedenfalls dafür, und hoffe das sich mal mehre dafür einsetzt und nicht nur oben abstimmen und sich nicht dazu äußern.
    Das haben wir in der Politik zugenüge.


    Nun hast du welche bekommen, und das ist dir auch nicht recht! :( 
    Bis gestern war bei www.imkerschule-sh.de ein Probechatt, kannst den Webmaster mal nach seinen Erfahrungen fragen.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo Forum,


    so ein Chat kann ganz lustig u. auch informativ sein. Man lernt sich auch etwas näher kennen. Manchmal geht es natürlich etwas "hektisch" zu. Je mehr user gleichzeitig chatten, desto schlimmer. Dennoch sehe ich das nicht so kritisch. Der ÖIB hat einen Chat. Der findet sich etwas versteckt unter: http://www.imkerbund.at


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Chat ist ja echt blöd vereckt im Forum mit drin, wir könnten doch mal Tag oder ne Zeit ausmachen wann sich Leute treffen können, wer Lust hat.

  • da doch einiges Interesse an einem Chat besteht, wäre ich bereit, versuchsweise mal einen Chat zu installieren.
    Leider fehlt mir momentan die Zeit mich in Folge darum zu kümmern.
    Hätte jemand Lust diesen Chat zu administrieren?
    Die technischen Voraussetzungen sollen nicht das Problem sein, da kümmer ich mich drum.
    Als Chatsoftware würde ich phpOpenchat vorschlagen.
    http://phpopenchat.org/
    Bin aber auch für jeden anderen Vorschlag offen.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    wenn du Zeit hast kannst du gern den Chat einrichten, eine weitere Software ist ein Java-Applet, da der PHP-Chat „Open Source Software“ ist und nix kostet wäre das die bessere und preiswerte Lösung.
    Für den Chat sollten wenigstens zwei bis drei Leute für die Administration da sein.
    Franz könnte es machen oder Guido oder meine Wenigkeit. :D
    Oder du entscheidest wer diese Option bekommt, wenn sich das ganze mal eingefahren hat dann kommen auch mehre Leute, wichtig daran ist das man einen Abend z.B. Sonntagabend oder einen anderen Tag nimmt.
    Das meiste was neu ist wird am Anfang komisch beachtet so war es auch mit dem Internet, was heute nicht mehr weg zu denken ist.

  • michael2 schrieb:


    Franz könnte es machen oder Guido oder meine Wenigkeit. :D
    Oder du entscheidest wer diese Option bekommt, wenn sich das ganze mal eingefahren hat dann kommen auch mehre Leute, wichtig daran ist das man einen Abend z.B. Sonntagabend oder einen anderen Tag nimmt.


    Ich würde den Chat immer offen lassen, dann verteilen sich die User besser.

  • Hallo Franz,


    ich meinte, dass es einen Stammtag geben soll, und dass zwei drei Leute für Ordnung sorgen wenn es nötig ist, das hab ich damit gemeint, der Chat soll immer offen sein, nur ein bestimmter Tag kann als Trefftag z.B. sein.