Neue Beuten besetzen

  • Hi eine Frage (hunderte können noch kommen)
    Ich habe 3 Schwärme aus dem Sommer teilweise (2) auf Zander und eins auf Tatran. Nun möchte Ich die Beuten etwa 100m versetzen , da sie im Wald jetzt nicht optimal stehen . Sonntag waren noch alle Völker da , jedenfalls was man am Gemüll sehen kann.Wann kann man sie am schohnensten Umsetzen?
    Wie setze ich meine Völker von Zander auf Tatran und wann?
    PS Tatran ist etwas kleiner als Dadant und hat 10 Rähmchen.
    Gruß an alle anderen Anfänger
    cyankalijo

  • Hallo Cyankalijo,


    dein Name klingt nicht gerade vertrauenserweckend. Wenn es sich dabei um deinen Nikname handelt, wechsele ihn bitte! In Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz sollten wir mit diesen Dingen keinen Spaß treiben!


    Warum wechselst du nicht gleich auf Dadant mod.?


    Christoph

  • Hallo ,


    umsetzen immer in der Zeit, in der das Bienenvolk wachsen will.
    Also im Frühjahr, wenn alles anfängt zu blühen und zu grünen.Mein eigentliches Anliegen ist , wie kommst du auf dieses seltsam anmutetende "Tatran-Maß?"
    Dies ist mir ehrlich gesagt bislang noch nicht unter gekommen.
    Erzähl mal, bitte.


    PS:
    Ich finde Christophs Anmerkung gut und wichtig. Wäre wirklich zu überlegen.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-