Neuimker / Anfängerkurs

  • Hallo miteinander


    Mein Tip für alle Neueinsteiger/ Jungimker und Bieneninteressierten!


    Wir, der Imkerverein Nossen & Umgebung bieten dieses Jahr erstmalig einen Neuimkerkurs an. Dazu gibt es am 18.02.05 um 19 Uhr einen kostenlosen Infoabend in der Bäckerei Kohlar in Rhäsa Döbelner Str.15. Rhäsa befindet sich bei Nossen ( Dreieck A4 / A14).
    Begleiten Sie mit uns Ihr Patenbienvolk durch das Bienenjahr, lernen Sie dabei alle anfallenden Arbeiten kennen.
    Nähere Informationen unter www.sachsenhonig.de


    Mit freundlichen Grüßen Steffen

  • Moin ,Moin aus Hamburg,


    So etwas gibt es natürlich auch in Hamburg und Umgebung.


    Wer Interesse hat , einfach mal bei mir melden. Vermittel dann weiter.


    Tschüß :wink:


    Daniel


    Hamburg Bramfeld hat z.B auch eine spezielle Imker Jugendgruppe !!!!!


    (ab ca 5-6 Jahre )

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • @aj :
    vielen dank für denn tipp !
    bist ja direkt um die ecke !
    wenn es so klappt wie ich mir das denke werde ich meine kästen bei freudenstein aufstellen ...
    grüssle
    lagerfeuer1971

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • hi,
    dr liebig von der uni hohenheim bietet auch jedes jahr einen anfängerkurs an. und der imkerverein mühlacker bietet in zusammenarbeit mit der uni hohenheim einen anfängerkurs an.
    mfg jeffrey

  • Unter www.Mellifera.de finden sich die Termine und Orte für den "Ausbildungsverbund".


    Außerdem findet an der Fischermühle in Rosenfeld bei Balingen jedes Jahr ein Kurs statt.


    Viele Grüße


    Michael Weiler

    „Der Mensch hat das Vermögen, sich den Naturgesetzen nicht zu fügen. Ob es Recht oder Unrecht ist, von diesem Vermögen Gebrauch zu machen: das ist der wichtigste, aber auch der unaufgeklärteste Punkt unserer Moral.“
    Maurice Maeterlinck „Das Leben der Bienen“, Jena 1906, 4. Auflage, S. 21

  • Hallo jeffrey,
    hast du evtl. genauere Informationen zum dem Kurs mit Dr. Liebig?
    Wäre super!
    Thx!

    Grüsse aus dem (sym)badischen Bretten

  • Hallo AJ,


    im ADIZ 1, XVIII,
    "Anfängerkurse, Dr. Gerhard Liebig. Theorie Samstag, 22.01.05 von 9.00-18.00.
    Praktische Demonstrationen 12 März, 9 April, 7 Mai, 4 Juni, 6 August, 17 September, 5 November."


    Wir sind zu spät dran fürchte ich :(

  • Leider kann ich in unserer regionalen Presse bis jetzt noch nichts über einen Anfängerkurs in Mühlacker finden.Auch im Internet ist nichts dazu vorhanden.Dabei wäre es ja so langsam Zeit ...


    Wes hier jemand vielleicht jemand etwas mehr ?


    Grüssle
    Lagerfeuer1971

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • Hallo,
    soweit ich es in Erinnerung habe, war der Anfängerkurs in Mühlacker im letzten Jahr. Die Resonanz bei den Kursen der Landesanstalt ist aber so groß, dass weitere Kurse schon gut gefüllt sind. Leider habe ich als Anfänger keinen Kurs besucht, vor sieben Jahren ging das noch nicht so groß durch die Presse. Die Kurse sind wirklich empfehlenswert und bringen gleich im ersten Jahr einen großen Lernfortschritt.
    Gruß
    SH