Schaukasten Pflegetips

  • Hallo zusammen,
    ich bin vor 2 Jahren mit dem Imkern angefangen & würde nun gerne auch einen Bienenschaukasten aufstellen. Was ist zu beachten, wie geht man vor, muß ich die Bienen ständig füttern, für die Bienen ist es doch sicherlich nicht optimal in einem solchen Kaste,oder?



    MfG,
    McFish01

  • Vielleicht hilft das von Freibad weiter !


    Ein Bausatz für eine Schaubeute läuft in drei Tagen bei ebay aus:


    Ebay-Nr.: 3868538548
    _________________
    Tschüß


    Freibad

    Bis die Tage, ich komm wieder, keine Frage !

  • Hallo zusammen
    Hallo McFish01
    Ich habe jedes Jahr einen Schaukasten in Betrieb, und es ist eine wunderbare Sache.
    Im Frühjahr, wenn bei den Völkern geschröpft wird, kommt eine Brut/Pollenwabe (Mit jüngster Brut und Bienen) und eine Wabe mit Honigresten in den Schaukasten. Den Rest machen sie alleine, dabei kann man dann zuschauen. Ging nun das dritte Jahr in Folge so.
    Im Spätsommer kommen die 2 Waben in einen 5-Wabenablegerkasten, wenn der durchgebrütet und voll besetzt ist, eine 2 Zarge obendrauf, und dann wird aufgefüttert. Ergibt ein schönes Jungvolk für das Frühjahr, wenn man mit der Leistung der Königin bis dato zufrieden war.
    Den Futterverbrauch kannst du ja beobachten, ich hab noch nie zufüttern müssen. Für die Kinder leg ich als ein Stückchen Futterteig in die Futterkammer, wo sie die Abnahme duch eine Sichtscheibe beobachten können.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....