Dadant Blatt

  • Hallo,


    soweit ich hier im Forum geslesen habe hat die Dadant-Beute nach BA Aussenmaße von 50,9x50,9x30,5 cm.
    Brutraumrähmchen: 44,5 x 28,5 cm


    Wie sind denn die Aussen- und Rähmchenmaße von Dadant Blatt?


    MFG,
    Api

  • Dadant Blat Rämchen ist 435x300mm. Beutenmass kann unterschiedlich sein, weil bei uns sind 14 oder 12 Rämchen im Brutraum und für Styroporbeuten 10 Rämchen. In BRD es ist vielleicht anders.

  • HAllo Ainars


    mich interessieren hauptsächlich die 12er Dadant Blatt.
    Wenn die Rähmchen genau 1cm kleiner sind, denke ich werden wohl auch die Aussenmasse der Beute 1 cm weniger sein, also etwa 50cmx50cm


    Gruß,
    Joe

  • Hi Joe, oder Api?


    ganz richtig sind die genannten Maße nicht!
    Dadant Blatt wird das Rähmchenmaß mit 470*300 mm angegeben und Dadant mod. (oft auch Dadant US genannt) mit 482*285 angegeben. Das Beutemaß ist natürlich abhängig vom Rähmchenmaß, aber die AUSSENMAßE sind nicht ganz so wichtig und maßgeblich von der Wandstärke der Beuten abhängig. Maßgeblich wichtig bei dem Beutemaß ist das Beuteinnenmaß! Da kommt für die eine Seite zum Rähmchenmaß noch der "BEESPACE" dazu, dieser wird it 8-10 mm angegeben und fällt natürlich zweimal an. 448+( 2*8 ) = 464 und 448+( 2*10 ) = 468. Also mußt Du ein Innenmaß mit der einen Seite von 464 mm bis höchstens 468 mm einhalten.


    Bruder Adam hat als Innenmaß, für die 12er Dadant Beute mod., von 465 mm * 465 mm angegeben, also einer völlig quadratischen Grundfläche.


    Als Außenmaß musst Du nur noch 2 mal die Wandstärke addieren. Bei empfohlenen 22mm macht dies 509 mm * 509 mm Außenmaß, was bei vielen so gebaut wird.


    Ich hoffe diese Ausführungen langweilen nicht all zu sehr. Nun, ich denke für Dadant Blatt kannst Du es Dir nun selbst umrechnen. Aber dann hast Du keinen quadratischen Querschnitt mehr...



    Gruß
    Franz