Farbton für Beuten wählen

  • Hallo zusammen,
    derzeit machen wir das, was man als Imkerfrischling halt so macht - richtig, Beuten bauen! Und nachdem diese jetzt kurz vor der Vollendung stehen, stellt sich die Frage, welchen Farbton wir wählen. Dabei interessiert mich in erster Linie, welcher von den "naturnahen" Farbtönen (ich will schließlich keine schweinchenrosa Beuten!) für die Bienen am sinnvollsten ist. Mein Favorit wäre ja ein dunkles Braun, ich meine aber gelesen zu haben, dass sich die Beute im Sommer dann zu sehr aufheizt, und dass ein hellerer Farbton besser wäre. Unsere Beuten stehen alle unter Obstbäumen, sind im Sommer also zumindest einen Teil des Tages beschattet. Welche Farbe haben denn Eure Beuten so, und wie sind Eure Erfahrungen? Und kann das tatsächlich passieren, dass sich eine Beute (wir haben offene Gitterböden) zu sehr aufheizt bzw. was passiert dann? Schwärmen die Bienen dann, oder geht die Brut kaputt, oder was ...? :o
    Danke für Eure Tipps schonmal!
    Grüßle
    Soni

  • Hallo Soni,


    mit der Farbwahl bist Du sehr frei. Auch bei einem dunklen Anstrich erwärmt sich die Beute im Inneren nicht so sehr (der offenen Gitterboden ist da entscheidend für die Ventilation). Unangenehmer ist bei einem dunklen Anstrich die Erhitzung der Holzoberfläche, die damit schneller verwittert.
    Nimm einen Anstrich der Dir gefällt, nicht gerade schwarz oder weiß. Letzteres soll für Bienen eine Schreckfarbe sein, kann es aber nicht bestätigen.


    Der Platz unter Obstbäumen ist auch mein Lieblingsplatz, für mich und die Beuten.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Soni,
    ich würde keine Beuten mehr farbig streichen, denn da braucht man mal da und dann dort eine Zarge. Plötzlich hast du 3 Farben an einer Beute und dann sieht das nicht mehr so gut aus.
    Ein Tipp von mir: Streichen mit Leinölfirnis, mit einer Heißluftpistole nachtrocknen und an der untersten Brutzarge jeweils einen andersfarbigen Stern, den es im Imkereifachhandel gibt anbringen, dann sieht der Stand immer gut aus.


    Aber wenn es dir anders gefällt, manchmal so bunt wie bei mir
    http://www.honigmayerhofer.de/Fotos/bienenstand_web.jpg
    dann lass dich vom Streichen nicht abhalten.