Oxalsäure geträufelt

  • Hallo,


    ich hab meine Völker vor 10 Tagen mit Oxalsäure behandelt (geträufelt). Wie lange wirkt die Oxalsäure resp. wie lange nach der Behandlung fallen noch Milben?


    Api

  • Hallo Api, die Behandlung wirkt so lange bis die Bienen sich gegenseitig gereinigt haben. Ob die Varroa stirbt, wenn sie an einer Biene saugt die OS im Magen hat, kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall verkürzt die einmal geträufelte Säure das Leben der Biene sehr stark. Je nach Konzentration der Säure (3% - 3,5% - 4%) bis zu zwei Monate. Bei mehrmaliger flüssigen Behandlung kann ein Volk daran eingehen.


    Wenn um diese Jahreszeit die OS verdampft wird, wirkt eine Behandlung bis zu 40 Tage. Selbst bei mehrfacher Behandlung wurde kein Schaden an den Bienen festgestellt denn der Dampf kondensiert in im Haarkleid der Biene und kommt nicht in deren Magen.


    Gruß Günter