Schaukasten DN 1 1/2

  • Hallo zusammen
    Ich baue ja Schaukästen in allen Größen.
    Jetzt wäre DN 1 1/2 an der Reihe, aber ich weiß nicht, ob ein Brutraumrähmchen reicht, oder ob zusätzlich ein Halbrähmchen dazu muß.
    Wie ist eure Meinung dazu?

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo Guido !
    Ich denke etwas mehr ist nicht schlecht , da man weniger zufüttern muß wenn mehr eingelagert wird.
    Habe tolle Erfahrung mit meinem Schaukasten 2 x DN und eine Dickwabe
    gesammelt. Da in der Dickwabe auschließlich Nektar gesammelt wird , kann man gut kontrollieren , wie der Futterbedarf ist. So dehnt sich das Brutnest auch nicht ungehindert aus.
    Ich benötige auch noch mindestens 2 Schaukästen für Schulen und Kindergarten etc. , habe aber zu wenig Zeit zum bauen. : :cry: 
    Baust Du nur für Eigenbedarf ? Wenn nicht , wie sind Deine Kästen gemacht und was mußt Du haben ? Habe super Honig :D !!!
    (Kleiner Spaß am Rande).


    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Hallo zusammen
    Hallo Magret
    Dein Kasten ist schon in Arbeit. Jetzt weiß ich auch, wie du ihn willst ;-)
    Werde mir mal anschauen, wie sie mit einem Rähmchen 1 1/2 zurecht kommen, denn der ist fast fertig.
    Die Hände waren mal wieder schneller als der Kopf :oops: ,aber mein Heimstand hat so langsam auch einiges an Unikaten zu bieten

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo zusammen
    Mich beschäftigt die Frage, wieso es eigentlich keine Schaukästen in den Maßen Dadant und Langstroth zu kaufen gibt. Liegt es an der Größe oder an der zu geringen Nachfrage?

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo Guido,
    schau mal ( wenn vorhanden ) in den Katalog von Holtermann, da gibt
    es Dadant - Blatt DNM und Zander - Schaukasten.
    Warnholz hat auch DNM und Zander - Schaukästen..... also es gibt sie schón, nur hat sie wohl meist keiner. :lol::cry:

  • Hallo zusammen
    Hallo Ralf
    Danke für den Hinweis! Aber Dadant gibt es nur D-Blatt, und Langstroth gibt es in keinem Katalog.
    Nun weiß ich, was ich noch zu bauen habe ;-), dann hab ich alle Maße auf meinem Heimstand.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....