Weihnachtshonig???

  • Hallo,
    ich hätte da mal wieder ne Frage, und zwar: bis jetzt war ich mit meinem Honig sehr zufrieden, so wie er war. Jetzt fragt aber die Kundschaft (und ganz besonders meine Eltern! ;-)) nach einem Weihnachtshonig, so mit Gewürzen oder Nüssen drin. Nun ja, ich hab etwas im Internet gestöbert, das wird auch tatsächlich angeboten, aber Rezepte habe ich keine gefunden :-( Kann jemand von euch mir sagen, in welchen Mischungen man da rummixt, bzw. auch wie man die Gewürze in den Honig reinschafft? Ganz ideal wären natürlich komplette Rezepte...
    Vielen Dank schon mal und eine schöne Adventszeit!
    Grüßle
    Soni

  • hallo soni,
    ich mach seit ein paar jahren in der zeit vor weihnachten einen honig mit zimt. den verkauf ich auch, allerdings nicht als honig sondern mit einem eigennamen. geht mittlerweile ganz gut, heuer haben einige kunden schon danach gefragt, bevor ich den ersten hergestellt habe.
    herstellung: cremehonig im 25 pfund-eimer im wärmeschrank etwas anwärmen, mit rührspirale gemahlenen zimt einrühren, fertig.
    zimtzugabe je nach geschmack, am besten schmeckt mir, meinen kindern und meinen kunden, wenn ich je eimer 3 gut gehäufte esslöffel (teuren u.möglichst frischen zimt kaufen, billiger zimt duftet nicht so gut!) einrühre. schmeckt auch sehr gut im tee, schmeckt richtig weihnachtlich.
    habe auch schon zusätzlich noch andere gewürze wie muskatnuß, lebkuchengewürz usw. probiert, war alles nicht so gut.
    mit nüssen, fruchceme usw. findest du einfache aber gute rezepte in dem buch "imkereiprodukte" von wolfgang oberrisser.
    gruß und viel spaß beim rühren und probieren,
    gerhard

  • Gut macht sich auch der Name "Zimt in Honig"

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Johannes Haller schrieb:

    oder, wesentlich teurer: "Zimt an Honig".


    aber nur, wenn der zimt im beutel separat geliefert wird. :lol: 
    gaukler