Krokusse für arme Imker

  • Hallo,


    im Toom-Baumarkt (zumindest im Wittener, anderswo aber mit Sicherheit auch) gibt es derzeit Blumenzwiebeln zum Schleuderpreis (50% reduziert). Ich habe gestern 500 Krokuszwiebeln für 9,95 Euro erstanden. Setzen kann man die jetzt und auch später noch problemlos (wenn der Boden nicht hartgefroren ist).


    Nun will ich die so nah wie möglich an die Beuten 'ransetzen, aber nicht so nah, daß sie von den Bienen übersehen werden. Weiß jemand, wie der "blinde Radius" der Bienenvölker ist? Trachtquellen unmittelbar an der Beute werden ja, soweit ich weiß, meist ignoriert.


    Viele Grüße, Johannes

  • Hallo Johannes,


    ein Radius ist es kaum. Vor der Beute sind es etliche Meter, die sie weniger beachten (und wo sie sich erleichtern). Seitlich ist es schon weniger und hinter der Beute ist "weit weg".
    Ob dicht vor der Beute befindliche Trachtquellen wirklich ignoriert werden, weiß ich nicht. Sie könnten auch effektiver (schneller) besammelt werden, so daß man dort weniger Bienen sieht. Ich hatte anfangs Krokusse direkt vor die Beuten gesetzt. Sie wurden besucht. Heute pflanze ich dort keine mehr rein aus hygienischen Gründen.


    Grüße, Thomas

  • Hallo, Holger,


    nein, es stimmt. Es sind Packungen à 100 Stück, 4 Sorten je Packung, je Sorte 25. Eine Packung kostete 3,99 Euro, ist um 50% reduziert, also noch 1,99 Euro.


    Es waren 4 riesige Wühlkisten, hauptsächlich Tulpen etc., auch Krokusse in kleineren Tüten à 20 oder 15 Stück, die waren deutlich teurer. Ich mußte aber in den Zwiebeltütenbergen mächtig ausschachten, um an die begehrten Großpackungen auf der 4. und 5. Sohle zu kommen. Bezeichnung: "Frühlingsboten. Botanische Krokusse" Farben: dunkellila, gelb/dunkel gestreift, blaßgelb, blaßblau. Sehen auf dem Bild aus, als könnte man auswinternde Bienen damit wahnsinnig machen.


    Ich habe mit Hilfe meiner Tochter jetzt 175 in der Erde und wehe Schultern und Knie, bin aber wild entschlossen, bis Weihnachten die 500 voll zu machen...


    Viele Grüße, Johannes