Beutenheber (Kippvorrichtung)

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Beutenheber selber bauen.


    Es dürfte nicht sehr schwer sein.


    Zwei Rechteckrohre aus Leichtmetall mit den entsprechenden Verbindungen unten und oben und zum Gleiten ein Brett, festgemacht mit zwei Metalllaufschienen.
    Dann noch der Hebezug und dei beiden Bügel.


    Hat jemand zufällig eine Bauanleitung ?


    Viele Grüße


    buchneria

  • Hallo Buchneria,


    ich habe die Baupläne der Kippvorrichtung welche in Hohenheim speziell für die "Hohenheimer Einfachbeute" entworfen wurde.
    Inzwischen wird diese Vorrichtung etwas verbessert von einer Firma (Name fällt mir gerade nicht ein) gebaut, zum Preis von ca. 500 €! :o
    Meine Pläne stammen auf jeden Fall aus der Zeit bevor besagte Firma die Vorrichtung in ihre Produktion aufgenommen hat.
    Bei Interesse kann ich dir das Ganze gerne zukommen lassen, bei Möglichkeit am besten über Fax.

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für das Angebot.


    Der Preis den du erwähnst ist ja ordentlich hoch. Sicher, die Firma muß auch etwas verdienen, aber zu dem Preis wird sich der Kleinimker wie ich es bin nie so ein Ding kaufen.


    Ich maile dir meine Faxnummer.


    Viele Grüße


    buchneria

  • Hallo Erich,


    ich hab dir schon vor einiger Zeit meine Faxnummer gemailt.
    Ist sie nicht angekommen ?


    Würde mich freuen, wenn du mir die Baupläne faxen könntest.


    Gruß


    buchneria

  • Hallo Buchneria,


    ich habe die Faxnummer aus irgend einem Grund tatsächlich nicht erhalten, hab mich auch schon gewundert. Versuch`s bitte nochmals. Ich will Dir gerne die Pläne faxen.

  • Hallo,


    buchneria kriegt die Pläne morgen
    und für jeffrey lasse ich mir auch was einfallen,
    könnte aber etwas dauern.

  • @ Erich,


    vielen Dank für die Pläne.
    Die Maße sind für mich besonders wichtig.


    Die Bauweise unterscheidet sich in ein paar Details von den Abbildungen im "Einfach Imkern". Aber das macht nichts.


    @ jeffrey,


    ich habe keinen Scanner und eine ungenügende Digicam.
    Mail mir deine Adresse und ich schick dir ne Kopie.


    buchneria