Die kompatible Beute .... und

• wer kann mir nun weiterhelfen in der Frage geteilter/ungeteilter Brutraum?

Guten Morgen vorneweg.

Ich studiere zur Zeit das Büchlein von Karl Kieß "Bauanleitung für das
    Zander-Magazin -- kompatibles System --

und nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich Dadant/Langstroth als Brut- und Zander als Honigraumzarge bauen soll.

Und, im Falle des Dadant-Brutraumes, reicht es, wenn ich mal die eine
    Hälfte, und das Jahr darauf die andere Hälfte erneuern lasse?

Zu meiner Biene: Feld-Wald-Wiesen-Carnica (wirklich was Exquisites),
    die ihr Brutnest mit dicken Honigkränzen "verziert"
    (Die machen das mit Absicht - dann können sie eher abzwitschern; und
    dabei hatten sie doch zwei Bruträume zur Verfügung)

PS:
    - der richtige Umgang mit dem Absperrgitter ist mir geläufig...
    - meine Immelein als "vernünftig" zu bezeichnen maße ich mir nicht an;
    könnte ja sein daß die Haltung nicht ganz wesensgemäß ist ...

Für Anregungen bin ich aufgeschlossen

und ich bedanke mich im Voraus

Walking Willy

• Hallo Willi,

wenn Du Beuten "Zander kompatibel" bauen möchtest, nehme ich an das Du mit 10 Rähmchen arbeiten möchtest, ist das richtig?
    Falls ja, dann würde ich kein Dadant sondern 1.5 Zander nehmen für den ungeteilten Brutraum, ebenfalls unter der Annahme das Deine Bienen auch relativ viel Brut anlegen. 10 Rähmchen Dadant ist evtl. zu wenig, ich habe auch Wald und Wiesen Carnicas, die bis zu 11 Dadanträhmchen Brut anlegen, sogar ohne Honigkränze gerechnet. Ich würde immer wieder einen ungeteilten Brutraum favorisieren. (Ich arbeite selbst aber mit 12er Dadant mod.!) 1.5 Zander ist in der Zwischenzeit nicht nur vereinzelt anzutreffen und Rähmchen sowie Mittelwände sind von einigen Händlern von "der Stange" zu bekommen. Nur so ein Gedanke sofern Du wirklich so auf Zander oder "Zander kompatibel" stehen solltest... :wink:

Gruß
    Franz

• Geteilter / Ungeteilter Brutraum.

Ungeteilter Brutraum (z. B. 12 Dadant )