Gewicht Honigraum Dadant

  • Hallo,


    kommt auf die Rähmchenanzahl, Art (Dickwaben) drauf an. Bei mir bis dato 10 x Dickwabe á 1,5 Kg* + Zarge, Rähmchen und Wachs.


    * Wenn alle randvoll wären, was meistens nicht ist. Oder mach ich was falsch ? :wink: 


    Gruß
    Matthias

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich hatte gerade im Bienenjournal den Vergleich der verschiedenen Beutentypen gelesen und wollte das Gewicht Honigraum Segeberger normal und Dadant vergleichen.
    Der Unterschied liegt wohl in etwa bei 5 kg.
    Während ich bei den Segebergern mit zwei bis drei Honigräumen arbeite, wäre das dann beim Dadant wohl eher ein Honigraum mehr.


    Viele Grüsse, Hermann

  • Das Gewicht einer Flachzarge Langstroth beträgt relativ genau 23-25 kg. Die Honigrahmen sind 15,9 cm hoch und wiegen voll verdeckelt um 2,0kg mal 10 sind 20kg und dazu die Zarrge mit 3,0 entspricht 23kg. Von oben abgenommen kann dieses Gewicht sehr schwer sein.
    Gruß Peter aus dem Erzgebirge