TV-kurz AS in 12 Stunden verbraucht

• Hallo Bienefreunde,

das is ja wohl ein tolles Forum wo ich hier gelandet bin. Ich bin totaler Anfänger und hab seit etwa 4 Wochen ein sehr starkes Jungvolk und seit einer Woche einen weiteren Ableger. Vor wenigen Tagen hab ich das Jungvolk mit AS behandelt. Methode TV kurz wie überall beschrieben. Allerdings habe ich statt einem 12 cm Teller einen von 14 cm Durchmeser genommen. Ich hab am späten Nachmittag 50 ml gegeben. Am nächsten Morgen waren alles verdunstet. 8 Milben waren gefallen und lebten teilweise noch (Ich hab allerdings immer so ein - zwei Ameisen. Wie groß der Einfluß ist, weiß ich nicht). Ich habs zurückgeführt auf die große Öffnung über der Schublade - nur ein Brett - und das warme Wetter. Am nachmittag drauf hab ich alles wiederholt, allerdings nur mit 25 ml. Dafür hab ich die Öffnung über der Schublade dichtgemacht. Am nächsten Morgen bekam ich einen Schreck. Etwa 50 Bienen lagen vorm Flugloch und die AS war wieder vollständig verdunstet. Ich alles rausgerupft und Schublade rausgenommen. Ich mußte dann zur Arbeit. Als ich am Nachmittag wieder kam lag keine einzige Biene mehr vorm Flugloch. Vielleicht waren die nur bewußtlos. Gefallen waren 20 Milben - alle tot. Hab ich was falsch gemacht und wenn ja, wie macht man´s richtig?

• Hallo Freibad,

schön, daß Du angefangen hast! Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, wieviele Zargen Du übereinanderstehen hast. Danach richtet sich die Menge der AS, da in der Stockluft eine bestimmte Konzentration an Säure vorhanden sein muß. Für die Methode mit dem Schwammtuch wählt man je Rähmchen (Zander) 2-2,5 ml 80 %ige Ameisensäure. Für zwei Zargen wären 50 ml also ok.
    Über die gefallenen Varroen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, wenn Ameisen vorhanden sind, bleiben die nie lange liegen. Vielleicht kannst Du ja auf der Windel ein Stück mit Vaseline bestreichen, da gehen die Ameisen nicht so gerne drauf. AUßerdem fallen die Varroas nicht immer sofort.