Ableger machen

  • Habe seit Juni d. J. 2 BV. Möchte mich unbedingt vergrößern. Wie sinnvoll ist es jetzt noch Ableger zu machen. Und woher könnte ich in kürzester Zeit mir gute/welche? Königinnen besorgen?? Danke für die Tipps im voraus.

  • Theoretisch kannst auch jetzt noch einen Ableger erstellen, aber das geht dann natürlich nur mit einer entsprechenden Bienenmenge von ca. 1,5 bis 2 kg .... Aber da du nur zwei Völker hast, würde ich dir eher empfehlen erst nächstes Jahr Ableger zu erstellen ...


    Wenn Sand in Taufers bei dir in der Nähe ist, kann ich dir gerne eine Adresse eines Züchters zukommen lassen.


    Gruss,
    Marco

    And that's the way it is (Walter Cronkite)

  • Tach zusammen.


    Ich erstelle am Freitag noch zwei Ableger (die 2 gekauften kö kommen per Post:p), habe dazu bei 2 Völkern im Schweizerkasten 4 Brutwaben abgesperrt , damit sie nichts nachziehen können nach der Erstellung!
    Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich keine Futterwaben mehr hab, baut mir ein Ableger jetzt noch Mittelwände aus, wenn ich fleissig täglich füttere, oder funzt das nicht??
    Ich hätte einzig noch einige leere ausgebaute Waben von einem Kalbrutvolk welches ich per KS u. Königinnenwechsel saniert habe. Aber irgendwie behagt mir das auch nicht, hab schiss mit den Waben Kalbrut in meine neuen Ableger zu bringen!!:confused:
    Besteht hier ein Risiko? Also lieber mit Mittelwänden??


    Viele Grüsse aus der CH wo im Moment einzig die Brombeere was hergibt!


    Melli...!:Biene:

    Die Bienenzucht ist die Poesie der Landwirtschaft. [v. Ehrenfels.]

  • Hi, Melli,
    für Ableger ist es aber schon verdammt spät, ich würde dann wenigstens ein ganzes Volk teilen dafür, es sollten mindestens 5-7 Waben pro Ableger sein, ansonsten hast du viel zu lange nicht genügend Kopfzahl für ausreichend Brut zu pflegen....
    Oder KS mit 2kg Bienis mindestens.
    edit: nimm die MWs!
    Und füttern, füttern, füttern....dünn, wenig, aber konstant.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen