Was ist Api-Meliose 221575

  • Hallo zusammen,
    hatte heute ne Preisliste vom Imkerfachgeschäft in der Hand.Dort wird Bienenfuttersirup Api-Meliose 221575 lose ab 56 Cent angeboten.
    Hat jemand ne Ahnung ob das Futter was taugt,bzw.was für Futter das genau ist?
    Würde mich über ne Antwort freuen!

  • Hallo die Innhaltstoffe sind folgende: (vom Prospekt abgetipt)


    Trockensubstanz 75%
    Brix 20C 75- 76 %
    Berechnungsindex 1,4778- 1,4804 ???
    Fructose 15 -16%
    Glucose 22%
    Maltose 43%
    Maltotriose ca. 12%
    Höhere Zucker 20%
    Dextrose Equivalent 70%
    PH 5,0


    Habe damit letztes Jahr eingefüttert und Probiere dieses Jahr Apifonda Teig aus ( mein 2tes Bienen Jahr mir fehlt noch die Erfahrung ob das was taugt hatte aber keine Verluste bis jetzt :-).


    Gruß Ruben

  • Hallodri.
    Meliose ist ein Sirup aus Getreidestärke.
    Maismehl oder Weizenmehl wird mit alpha-Amylase (und anderen Enzymen?) und Wasser versetzt.
    Die alpha-Amylase zerlegt die Stärke in ihre Zuckerbausteine.
    Fertig ist der Sirup. Theoretisch zumindest. Ich habe da keine Erfahrung, aber anscheinend gibt es eine Menge Leute, die das dann vergären und auf der Basis Schnaps brennen.
    Bedenkt man die einfache Herstellung und den Preis von Weizenmehl (Amylase kostet anscheinend auch nicht die Welt), so ist ein Preis von 56 ct nicht wirklich billig.


    Im letzten Bienen Journal (8/2005) gab es übrigens einen Artikel unter dem Titel "Getreidestärkesirup: Besser als sein Ruf". Da werden eingehend Chancen und Risiken diskutiert.


    Summ Summ
    Friedhelm

    Frische Wachteleier und ausgeblasene Wachteleier immer zu haben.

  • Moin Wachtel,


    Wachtelbauer schrieb:

    ... Im letzten Bienen Journal (8/2005) ... eingehend ... Risiken diskutiert.


    Eigentlich stimmt das nicht. Denn es gibt keine Risiken.


    "Im Vergleich mit Zuckerwasser zeigte die Auffütterung mit Getreidestärkesirup bisher in keinem Fall einen negativen Effekt", so schreibt das Liebig. Und wer will ihm widersprechen. Er hat's gezählt. :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder