Martin-Beute Preise neu/gebraucht

• Hallo Ihr!

Habe grade jemanden, der mir Martin-Beuten verkaufen möchte - aber ich habe keine Ahnung, was eine Beute kostet!

In meinen Imkerkatalogen finde ich nirgens die Martin-Beute, da dachte ich, ich frage euch mal!

Also: wieviel kostet eine Martin-Beute (3 Zargen, Boden + Deckel (Zander) ) NEU und was wäre ein günstiger Preis gebraucht (im guten Zustand)?

Danke für Eure Hilfe!

OLI

• Lieber Oli
    Vergleiche mal mit Autos. Alles über 10 Jahren ist ist fast Schrott. Bei Beuten beginnt da langsam die Feuerholzzeit. Martinbeuten stammen aus der Firm Martin. Neue Beuten verschiedener Hersteller gibt es schon für 100 €. Die neuen sollen ja bei Dir auch wieder 10 oder mehr Jahre halten. Freundliche Grüße Peter

• Danke Peter für Deine Antwort!

Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst! Du meinst, ich soll mir gleich was neues kaufen?

Mein Problem ist folgendes: ich finde keinen Neupreis der Martinbeute, sodass ich einen angemessenen Gebrauchtpreis darauf errechnen kann. Die Martinbeute soll ja "der Mercedes" der Beuten sein - also teurer als andere.

Wie liegt also der Preis einer kompletten und neuen Martinbeute? 100EU wie eine andere Beute oder deutlich mehr (200?) ????

Danke!

OLI