Anfänger will was wissen... Mittelwand Ausbau?

  • Hallo, Experten :)
    habe heute 3 Völker geholt, 9 Waben Zander, auf 3 bis 4 Waben Brut. Nur die Waben sind sehr dunkel. Ob ich jetzt Mittelwände ausbauen lassen kann?

  • Hallo Bastian
    In unserer Gegend klappt das mit den Jungvölkern noch recht gut. Die Wirtschaftsvölker (hast du nicht ) bauen allerdings nur noch widerwillig.
    Ich schlage vor, dass du nicht Waben, die keine Brut und wenig Honig oder Pollen enthalten aus den Völkern entfernst und durch Mittelwände oder Naturbauwaben ersetzt. Jungvölker bauen die erste Zarge in Naturbau fast Drohnenzellenfrei. Du kannst später auch noch jedem Volk eine zweite Zarge mit Mittelwänden aufsetzten.
    Und natürlich füttern nicht vergessen, falls keine Tracht ist. :wink: 
    Gib doch im Profil an wo du etwa deine Bienen hast. Dadurch bekommst du passendere Antworten.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

    Selber denken ist durch nichts zu ersetzen.

  • Danke Wespenkönig, das war schnell und umfasend :)
    meine 3 Völker stehen in der Nähe vom Pforzheim, und sind heute böse hofentlich nur wegen Umstellung gestern um 21 Uhr gebracht. :o
    Die Sache mit Profil habe ich auch gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian