Bienenweide im August

  • Kennt jemand ein Buch in dem ich alle Trachtpflanzen nachschauen kann die im August blühen?
    Bisher hab ich noch kein Pflanzenbuch gefunden welches nach Monaten unterteilt ist, gibt es sowas überhaupt?

  • Hallo TooLa-Qoo
    Das Buch "Das Trachtpflanzenbuch" von Anna Maurizio/Ina Grafl listet alle Trachtpflanzen mit Angabe der Blühzeiten und Nektar/Pollenertrag alphabetisch auf. Dazu sehr gute Erklärungen und Beschreibungen der wichtigsten Trachtpflanzen.
    Das Buch ist teuer aber gut.
    ISBN 3-431-02035-6

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo Guido,
    habe leider schon vergeblich versucht, dieses Buch zu bekommen.
    Das ist überall vergriffen und ausverkauft. Soll irgendwann neu aufgelegt werden, aber wannn ... ??
     :cry:

  • Es gibt auch das Büchlein "Bienenweide" von G. Pritsch aus dem Landwirtschaftsverlag. Es enthält neben dem "Trachtflließband" (Blütezeiten) auch Pflanzenbeschreibungen und ihre Standortansprüche.


    Grüße, Thomas

  • Hallo, Ralf,


    vergiß' es, die letzte Meldung meiner Buchhandlung war "Neuauflage nicht geplant" :cry: Da hilft nur, alle möglichen Imkereibedarfshandlungen durchzutelephonieren und zu fragen, ob sie noch eins haben. Bei mir hat's dann beim 10. Anruf endlich geklappt... Bei den großen (Holtermann, Seip etc.) war's hoffnungslos.


    Viel Erfolg, Johannes

  • Das Trachtpflanzenbuch ist wirklich gut, dass besitze ich bereits.
    Leider sind nicht von allen beschriebenen Pflanzen Bilder drinn u. da ich hauptsächlich Pflanzen die im August blühen nachlesen wollte ist es wirklich mühsam nur diese raus zusuchen...möglich ist es natürlich... ich bin aber etwas faul u. hatte gehofft es kennt wer ein buch was nach Monaten sortiert ist.
    Aber falls jemandem noch was einfällt bitte schreiben! :)
    Ein Buch in dem Schema über heimische Pflanzen wäre auch ok.


    Danke schonmal!

  • TooLa-Qoo schrieb:

    ich bin aber etwas faul u. hatte gehofft es kennt wer ein buch was nach Monaten sortiert ist.
    Aber falls jemandem noch was einfällt bitte schreiben! :)


    G. Pritschs Buch ist genau nach der Trachtzeit sortiert (Tabellen). Sogar genauer als Monatsweise, ich glaube halber Monat oder Dekade.
    Irgendwo wirst Du es antiquarisch schon noch kriegen.
    Mit Bildchen ist aber nichts.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas
    Kannst du auch noch den Titel des Buches nennen? Oder ISBN-Nummer?
    Unter seinem Namen hab ich nur Texte gefunden, aber kein Buch.

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Günter Pritsch, Bienenweide; VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1985 (1. Auflage). Es dürfte weitere Auflagen gegeben haben.
    Der VEB wurde vom gleichnamigen westdeutschen Bruder übernommen. Vielleicht können sie Dir mehr sagen zu dem Buch.
    Oder frage in Hohen Neuendorf, wo G. Pritsch arbeitete.


    Grüße, Thomas

  • Hallo,
    beim Holtermann gibt es das Buch "Die Bienenweide" von
    Schick / Spürgin für € 49,90.


    Kennt jemand dieses Buch ? :roll: 
    Wenn ja, ist es sein Geld wert ?? :roll:

  • Ich habe es. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen, aber
    ich finde es sehr interessant, lese viel darin und würde es auch
    weiter empfehlen (bis jemand den Vergleich mehrerer Bücher hat und
    genaueres sagen kann).


    Das Einzige, was mich an dem Buch stört, ist der Mangel an Querverweisen.
    Die Bilder sind immer auf ein paar Seiten zusammengefaßt, und irgendwo
    anders im Buch steht dann Text zu den Pflanzen; wieder woanders sind dann
    Tabellen mit Vergleich von Trachtzeiten etc.; aber leider an keiner Stelle
    ein Seitenverweis auf die zugehörigen anderen Stellen.
    Und das bei meinem schlechten Gedächtnis!
    Inzwischen notiere ich mir die Verweise von Hand ins Buch...


    mfgkw

  • also das von thomas vorgeschlagene buch von g. pritsch ist nicht zu bekommen...
    buchhandlungen führen es nicht (mehr)... u. bei amazon gibts nur ein einziges, der verlag ist aber anders u. der zustand scheint auch nicht mehr gut zu sein...
    schade.