passt eine unbegattete Königin durch das Absperrgitter ?

  • Ich möchte einen frisch eingefangenen Schwarm mit Hilfe des Absperrgitters prüfen, ob und wieviele Königinnen drinnen sind.


    (Denn in der Beute waren mind. 5 Weiselzellen mit dem rund geöffneten Deckel offen)


    Das eine begattete Weisel nicht durch das Absperrgitter kann ist klar - aber eine unbegattete ?


    Wer weiß Rat ?


    m.G.

  • Moin Jungimker,


    junge Königinnen passen definitiv durch Absperrgitter. Das mag nicht für jede einzelne Jungweisel gelten, aber man kann nach dem Sieben nicht 100%ig sicher sein. Auch gibt es Königinnen, die im HR geschlüpft, durchs Gitter gekrabbelt, begattet und anschließend zur Stockmutter im BR geworden sind.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • d.h. ich habe wenige Möglichkeiten sie herauszufischen;
    denn den ganzen Schwarm auf eine unbegattete und ungezeichnete Königin zu durchsuchen, das wäre schon sehr viel Glück sie zu finden -
    oder ?


    Dann wäre es wohl am Besten den Schwarm in der neuen Beute zu lassen, ihn zu füttern und dann in 1-2 Wochen, wenn die Neue begattet ist und in Eiablage - sie dann besser finden zu können.


    Oder weiß jemand einen besseren Rat ?


    m.G.

  • Moin,


    mach das mal genau so!. Als Königin zählt ja sowieso nur eine die legt.
    Sollten jetzt noch mehrere Königinnen da sein, dann zieht vielleicht nochmal ein kleiner Schwarm aus (das ist aber sehr unwahrscheinlich) oder die klären das unter sich und eine (oder mehrere) verzichten dann unter Aushauchung des eigenen Lebens auf den Thron. (machmal auch auf den Drohn, je nachdem wann sie erwischt wird :D )

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder