Rapshonig

  • Hallo Kollegen,


    Meine Waben im ersten Honigraum sind voll Rapshonig und heute, am 25. Mai etwa zur Hälfte verdeckelt.
    Jetzt würde ich gerne Eure Meinung hören:
    Sind diese Waben in 2 Wochen, so um den 10. Juni, noch schleuderbar oder ist der Honig dann in den Waben kristallisiert?

  • Moin Erich,


    eine mir mitgegebene Regel lautet: Schleudere zehn Tage nachdem der Raps verblüht ist. Nicht eher, da ist er noch nicht fertig, nicht später da wird er fest.


    Ich hab' aber auch schon später geschleudert. Das war kein Problem, weil mein Raps nie nur Raps ist. Dieses Jahr, mit der guten Frühtracht vor dem Raps, sowieso nicht. Ich glaube also die 5 Tage mehr machen den Klee nicht fett und den Honig nicht fest. :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder