Imkerprüfung

• Bin Neuling und bereite mich auf meine ersten Ableger vor. Allgemeine Frage: Ist ein Schein oder eine Prüfung zum Imkern und Bienenhaltung notwendig? Wenn ja, wie kann man sich darauf vorbereiten (auch im Internet) oder gibt es ähnlich wie bei einer Führerscheinprüfung spezielle Fragebögen, die man durcharbeiten kann?

• Hallo!

Für die Bienenhaltung gibt es keinen vorgeschriebene Prüfung, oder Schein den du vorher machen mußt. Jeder darf nach Herzenslust Bienen halten.

Aber eigentlich eine recht interessante Frage, wieso es es für die Imkerei keine Prüfung gibt und andere Bereiche wie der Angelsport durch den Bundesfischereischein regelmentiert sind.
    Auf der einen Seite würde ich denken, dass so ein Schein sicherlich nicht verkehrt ist vorallem für jene Anfänger die nicht das Glück haben einen Imkerpaten zur Zeit stehen zu haben, auf der anderen Seite schreckt solch eine Regelmentierung sicherlich Interessenten ab ....

Würde mich mal interessieren, wie das Votum hier im Forum ist.

Gruss,
    Marco

And that's the way it is (Walter Cronkite)

• Hallo Marco,

von so einer Prüfung halte ich gar nichts!
    Was soll denn noch alles geregelt werden?
    Schlimm genug, daß wir Nachwuchsprobleme haben,
    dann soll noch eine weitere Hürde eingebaut werden?
    Von den Kosten/Gebühren mal abgesehen..
    Eine - wie auch immer geartete - Prüfung würde einen zwar
    dazu zwingen, sich kurzfristig mit der Materie zu beschäftigen,
    einen dauerhaften Effekt hat das allerdings in den seltensten Fällen, was man eindrucksvoll an der Unfallstatistik oder der Fahrweise mancher sogenannter Autofahrer erkennen kann, trotz Führerschein.

Einen Schlamper kann auch eine Prüfung nicht aufhalten.

Eine einheitliche Linie in der freiwilligen Grundlagenschulung bzw Fortbildung zumindest bei den Instituten würde ich mir allerdings schon wünschen.
    Es kann nicht angehen, daß ein ohnehin unsicherer Anfänger durch die