Wieselnäpfchen nicht angenommen.

• Hallo Alle

Ich hatte ein Sammelbrutwabenableger mit 8 Brutwaben gebildet und nach 9 Tagen die Nachschaffungszellen gebrochen. 2 Stunden später habe Ich ein Zuchtrahmen mit 30 belarvten Weiselnäpfchen zugehängt.
    Heute habe Ich nachgeschaut und stellte fest, daß kein Näpfchen angenommen ist. :evil: 
    Woran könnte das liegen? Die Wachsnäpfchen hatte Ich letztes jahr mit dem Formholz gegossen sind die Näpfchen schon zu alt? muß man die jedes Jahr neu gießen?
    Jedes Jahr werden bei mir wenige oder keine Näpfchen angenommen obwohl die Pflegevölker immer stark sind. Ich habe es auch schon mit Anbrüter probiert aber nie mehr wie 10 Zellen bekommen.
    Ich habe schon 17 Jahre Erfahrung mit der Imkerei und der Königinnenzucht und alles klappt prima bis eben diese Annahmerate der Näpfchen.
    Wenn es mir nicht gelingt den Fehler zu finden werde ich die Ableger die Königin selbst ziehen lassen und die Königinnenzucht aufgeben ich weis einfach nicht mehr weiter. :( 
    Vielleicht kann mir im Forum jemand helfen. Schon mal danke für Antworten.

Gruß aus Neidenstein im Kraichgau

Arno

• Hallo Arnix,

grossartige Tipps darfst Du von mir nun nicht erwarten, ich mache dies dieses Jahr erst zum 2. Mal, allerdings mit wesentlich schwächerem Pflegevolk (5 verdeckelte Brutwaben), weil bei mir noch nicht mehr drin ist. Ableger machen wäre für mich die richtigere Methode, aber ich will Erfahrungen mit dem Umlarven machen.

Letztes Jahr hatte es (für meine Verhältnisse) geklappt und sieht dieses Jahr sah es bei einer Zwischenkontrolle auch wieder ganz gut aus (in 2 Tagen wird verschult).

Wenn Du an Deinen Näpfchen zweifelst, wäre dann nicht das Nicot-System einen Versuch wert? Ich verwende lediglich Sockel / Napfhalter / Weiselnapf / Verschulkäfig (die jeweils nur ein paar Cent kosten) auf einem selbst "gebauten" Zuchtrahmen.