Schwarm verhindern

Werbung
  • Hallo allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und auch erst das Zweite Jahr als Imker unterwegs.

Während diesem Jahr habe ich einige Schwärme gehabet. Vieles führt sicher auf eigenverschulden zurück.

Jedoch stelle ich mir trotzdem die Frage, wie man schwärme verhindern kann.

Eines Nachts ist mir ein Gedanke in den Kopf geschossen, den ich seither nicht mehr loswerde. Bitte verurteilt mich nicht. Ich suche nur jemanden, der mir erklärt, ob mein Gedanke Sinn oder Unsinn ergibt.

Um Schwärme in der Zukunft zu vermeiden, habe ich mir überlegt, das Flugloch nachdem die Königin begattet ist und fleißig Eier legt mit einem "Königinnenabsperrtgitter" zu versehen. Sprich, wenn sie nicht ausfliegen kann, können auch keine Schwärme entstehen.

Wie bereits erwähnt, ich bin blutiger Anfänger =O =O . Jedoch verfolgt mich der Gedanke seit einiger Zeit und ich finde keine Antwort dazu.

Sollte der Beitrag im falschen Ort sein, bitte einfach verschieben.

Grüße Bienenjichter

• Werbung
  • Es ist ja nicht die Königin, die schwärmen will. Es ist das Volk, die Königin wird nur mitgenommen.

Die Bienen werden versuchen, die Königin irgendwie durch das Gitter zu schieben, was ihr nicht gut bekommen dürfte.

Wenn es so einfach wäre, würden es doch alle machen.

Viele Grüße

Andrea

die das fehlende Teil in ihrem Leben gefunden hat. 🐝

• Etwas ausführlicher aber im Kern gleich: die Drohnen kommen nicht raus, wollen sie aber. Ergebnis ist, dass die toten Drohnen das Gitter verstopfen. Sollte ein Schwarm abgehen wollen und das Gitter ist noch nicht zu, wird die Königin zur Not in Einzelteilen rausgezert. Naja ne neue ist ja unterwegs und mit toter Königin kommt der Schwarm zurück, aber die neue kann auch nicht raus. Ergebnis Volk wird Drohnenbrütig.

Was hilft sind regelmäßige Schwarmkontrollen, ausreichend Platz zum richtigen Zeitpunkt (besser zu früh als zu spät) ggf. Schröpfen und auf längere Sicht vor allen eine schwarmträge Genetik also bessere Bienen.