Erfahrunegn mit Einfachbeuten (Liebig)

• Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen Tage die Einfachbeuten (Maganzine, 10 Waben Zander) von Dr. Liebig betrachtet. Zur Herstellung sieht das Teil relativ einfach aus. Ich möchte mir neue Beuten bauen.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Beute gemacht?
    Viele Grüsse aus Bretten
    AJ :lol:

Grüsse aus dem (sym)badischen Bretten

• Moin AJ

Ich habe mit dieser Beute keine Erfahrung. Ich habe mich für die Segeberger entschieden. Erstens wegen DNM und zweitens, weil sie eine Zentralwabe hat. Inzwischen vermisse ich eigentlich nur die großen Ohren vom Zandermaß.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Hallo AJ,
    in Baden-Württemberg, wo wir beide ja herkommen, imkern viele mit der Einfachbeute, vor allem die Imker im Großraum Stuttgart (direkter Einfluß von Hohenheim). Ich arbeite auch schon einige Zeit mit ihr (8 Jahre). Meine Bienenwohnungen habe ich mir alle selbst gebaut nach der Bauanleitung, die man von der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim bekommen kann. Mit diesem Beutentyp komme ich sehr gut zurecht, ganz gleich, ob sich darin Carnica oder Buckfast befinden.
    Einen schönen Gruß aus Neckarwestheim Pit
    P.S. Wie sieht es dieses Jahr aus mit Schwärmen? Ich habe vernommen, dass es bei manchen ziemlich übel sei.

Imkeranfänger 1973, nach 3 Jahren wegen Schul- und Berufsausbildung Aufgabe des Hobbys, 1996 Wiedereinstieg, zwischen 15 und 25 Völker, Landrasse auf Hohenheimer Einfachbeute im Selbstbau, AS auf Schwammtuch und Tropfflasche.

• HAllo AJ,

ich habe mir vor 3 Jahren einige dieser Beutn selbst gebaut.
    Meine Erfahrungen sind gut.
    Der Bau ist einfach. Besonders schätze ich das leichte Gewicht bei Verwendung von Weymouthskiefernholz.