Suche Rat , gebrauchte Schleuder

  • Hallo ,
    habe eine 6 Wabenschleuder mit Motor (Schleuderhexe) angeboten bekommen . Die Schleuder ist ca. 7 Jahre alt und soll 550 kosten (inklusive Honig Rührstab ) . Lohnt es sich diese Schleuder zu kaufen ? Wie haltbar sind die Motoren ? Ich habe zwar erst 7 Völker , werde aber wahrscheinlich auf 10 - 15 Völker aufstocken .
    Die Schleuder selbst ist natürlich aus Niro und von der Firma Siegerland .
    Würde mich freuen Eurr Meinung dazu zu bekommen , da ich mich in den nächsten Tagen entscheiden muß .


    Gruß Florian

  • Hallo Florian


    Ich kann dir auch ncith sagen wielange die Schleuderhexe hält. Ich kann dir nur sagen das ich die erste seit ungefähr 7 oder 8 Jahren an einer 12 Waben Radialschleuder habe und die mit meinen 60 Völkern schon strapaziert wird. Die hat es bisher überlebt.


    Mit imkerlichen Grüßen



    Reinhard

  • Hallo Florian


    Ich kann dir auch nicht sagen wielange die Schleuderhexe hält. Ich kann dir nur sagen das ich die erste seit ungefähr 7 oder 8 Jahren an einer 12 Waben Radialschleuder habe und die mit meinen 60 Völkern schon strapaziert wird. Die hat es bisher überlebt.


    Mit imkerlichen Grüßen



    Reinhard

  • Hallo Florian,
    Ich würde an Deiner Stelle gleich eine Sebstwendeschleuder kaufen. Auch wenn sie etwas teurer ist, kannst du damit sehr viel mehr anfangen.Ich komme gerade mit dem entdeckeln mit ,während die Schleuder mit Programmautomatik die Waben ausschleudert.
    Gruss Matthias Asmussen