Sofortige Umweiselung?

  • Moin zusammen,


    heute, 27 Tage nach dem Umlarven, habe ich meine im bzw. über dem Honigraum aus jeweils 2 Brutwaben gebildeten Ableger durchgesehen. In allen drei Ablegern gab es erste Stifte aber noch keine Larven. Was mich sehr irritiert hat, sind die Spielnäpfchen, die in allen drei Ablegern gebaut wurden.


    In einem der Ableger war eines der Spielnäpfchen bereits bestiftet und es gab bestifteten Drohnenunterbau. Die Kö ist mit ihrer Eiablage absolut im Plan. Wollen die jetzt schon umweiseln oder schwärmen?


    Die Spielnäpfchen waren sowohl am Rand als auch auf der Fläche. Die bestifte Zelle lag am Rand.

    Das unter dem Gitterboden sitzende Volk ist eher schwach und nicht in Weiselstimmung.

  • Kommt häufig vor in den ersten Tagen. Fällt aber meist nicht auf, weil die die Näpfchen meist wieder leer machen, wenn die merken, dass die Mutti doch gut legt. Mir wurde mal gesagt, dass das wohl unruhigen und nicht routinierten Legen der Königin zu Beginn liegt. Ob’s stimmt? Fakt ist, dass ich das auch beobachtet habe. Guck in ner Woche nochmal rein, wenn dann verdeckelte Zellen drin sind, würde ich die 1x brechen. Setzen die neue Zellen an, lass die machen, denn dann stimmt mit der Mutti was nicht.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.