Honig Ernte

• Hallo,

in den nächsten Tagen verblüht der Raps. Daher die Frage, wann würdet ihr schleudern ? Der Feuchtigkeitsgehalt des Honigs liegt aktuell bei ca 18 bis 20% und damit etwas zu hoch.

Das Wetter soll bis zum Wochenende bei ca 13 bis 15 Grad bleiben. Am Wochenende gehen die Temperaturen auf 18+ Grad hoch.

Wann würdet ihr schleudern ?

• Werbung
  • Schleudern, wenn die Flächen über 2/3 verdeckelt sind.

M.E. eine sicherere (1) Methode als die Mess-Versuche (2).

(1) Bienen verdeckeln, wenn der Honig für sie "fertig" ist - klappt (fast) immer.

(2) Kalibrieren, am besten mehrfach und mit verschiedenen Ölen; dann Mess-Reihe erstellen mittig der Wabe oder außen, in der Mitte der Zarge oder außen; das am besten bei verschiedenem Wetter wiederholen... klappt vielleicht auch.

Sorry an die Refraktiometer-Fraktion ;)

Seit 2010 Sächsischer* Hobby-Imker mit ca. 10 Völkern in DNM

* sie summen weicher als die nicht-sächsischen Bienen

• und Refraktometer neu eichen und Korrektur mit Sonnenblumenöl oder Olivenöl ermitteln. Meine Meinung...

Oder mit Motoröl oder Lourdeswasser^^

'Eichen' sollte zu einem belastbaren Ergebnis führen, nicht nur zu einem guten Gewissen. Ansonsten muss man sich die Ernte nachträglich schön trinken.

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• 'Eichen' sollte zu einem belastbaren Ergebnis führen, nicht nur zu einem guten Gewissen. Ansonsten muss man sich die Ernte nachträglich schön trinken.

Ja normales Eichen ist auch nicht in einer Stunde gegessen. Aber saufen hilft auch...

• Werbung
  • Ansonsten muss man sich die Ernte nachträglich schön trinken.

... d.h. Met daraus machen.

Bei meinen Refraktometer hat aber die Kalibrierung mit Olivenöl exakt das gleiche Ergebnis geliefert wie die mit Nelkenöl und Glasquader.

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• Wennet noch spritzt drin lassen, wennet nich mehr spritzt schleudern. Bei mir wird es allerdings wohl noch mindestens drei Wochen dauern, bis ich den Honig raushole, weil ich es zeitig nicht anders hinbekomme - aber hier ist kein Raps, von daher passiert nix.

Niederrheinkind auf dem Weg zur Wahlkölnerin

Seit 2017 mit Begeisterung an den Dadant-mod-Kisten.

• Also Heute bei mir über ⅔ verdeckelt, mit zwei verschiedenen Kalibrierten Refraktometer und Spritzprobe. Mittlere Waben 17% und unter äussere unter 18%. Ich war selber überrascht. Natürlich nur der erste Honigraum war eigentlich nur Routinekontrolle.

• Werbung
  • Ich ernte reif, da brauch ich kein hilfsdings…

Ich ernte ebenfalls Reif aber so wie das leben spielt ernten manche mehr und manche weniger , wenn ich nicht fertig werde wird der Rest gelüftet und getrocknet , denn was lernt man im Honigkurs , eben Honig ist hygroskopisch .Deshalb mein Hilfs Dingens.

10er Zandermaß

Seht es mir nach , ich bin halt unwissend

Jungimker vor der ersten Ernte mit ausgeprägtem Hang zu Panik ;);)

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.