Königinnen beseitigt!

  • Wo hat swissi die Königin her? Ist die wieder in voller Eilage gewesen??

    Alles hier von ihm schon geschrieben. Lesen ist das Zauberwort.

    und warum hat er die dann nicht als Ableger zugesetzt?

    Weil das laut Bruder Adam nicht nötig ist, und weil sie im Vollvolk waren, Letztjährige.

    Vielleicht solltest du deinen Rat, Bruder Adam zu lesen, zunächst selber beherzigen.

  • Werbung
  • Ich habe bei zwei Völkern in höchster Schwarmstimmung die Königinnen mit ein paar Brutwaben und Bienen entnommen (Königinnenableger), dabei alle Weiselzellen gebrochen. Fünf Tage später habe ich nochmals alle Zellen gebrochen und dann vollreife (letztjährige) Königinnen unter Futterteigverschluss zugehängt.

    das hat er gemacht! Nicht ne Queen in einem Vollfolk ohne Schwarmstimmung zu gesetzt.

    Was ganz anderes. Nem total aufgeregten Völkchen........

    Da wäre ein KS oder ein Aufsetzkäfig über schlüpfender Brut richtig gewesen.

    Hab ich geschrieben. les ma

    Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.


    Richtige Auslese und exaktes Verpaaren, ist das Ruder mit dem das Schiff auf Kurs gehalten wird.

    Paul Jungels


    https://www.bienen-plus.de/

  • Ich hab gelesem:

    Zitat

    Jedoch ist der Zustand des Volkes und die Stimmung der Bienen nur dann von Einfluß, wenn frisch begattete Königinnen beigesetzt werden, bevor sie ihre volle Reife erreicht haben. Mit andern Worten : eine Königin wird mit Sicherheit, ganz unabhängig von den Launen des Bienenvolkes, angenommen, wenn sie vor dem Zusetzen ein gewisses Alter, wenn sie ihre Vollreife erlangt hat.

  • Ruhig Blut, bitte! :)


    deldenk und wasgau immen Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag (#1) auf den Vortrag von Bruder Adam hingewiesen, kannte also seine Ausführungen. Das hat Berggeist verstanden, danke dafür! Ebenfalls hat Berggeist verstanden, was mich zu meiner «Dummheit» verleitet hatte, nämlich die Passage im Vortrag, wo es heisst, dass der Volkszustand egal sei. Ich habe das riskiert. Die zugesetzten Königinnen waren vom letzten Jahr, aus jeweils einem MiniPlus entnommen und mehr oder weniger direkt (innerhalb einer Stunde) unter Futterteigverschluss zugesetzt. Nach dem, was im Vortragsskript steht, hätte das rein theoretisch klappen müssen.


    Ich denke wasgau immen hat den entscheidenden Hinweis geliefert: Der Volkszustand ist nur «egal», wenn es sich um ein Volk in einem mehr oder weniger «normalen» Zustand handelt! Das war bei mir nicht der Fall! Danke, wasi! :*


    Um die Königinnen ist es zwar schade, aber es ist kein grosser Verlust, weil die eh weg gemusst hätten. Mittlerweile habe ich neue frisch begattete Königinnen von guter Abstammung, die ich mit weniger Risiko einweiseln, nämlich direkt als MiniPlus-Einheit aufsetzen werde.

  • Werbung
  • Das ganze funktioniert nur wenn nicht mehr als 15 Minuten zwischen rausnehmen und zusetzen liegen. Ich hab das schon sehr häufig so gemacht. Wenn aber ne Prinzessin da ist wird die zugesetzte Queen gemeuchelt. Der Pheromondruck nimmt wohl sehr schnell ab wenn das letzte Ei gelegt wurde.

    Das schreibt Zimmer in seinem Buch

    Völkern in Schwarmstimmung hab ich noch nicht probiert da würde ich eher nen Ableger zusetzen mit Besatzung oder besser noch durch nen Ableger tauschen und dem Volk ohne die Flugbienen dann eine Königin bzw ne Zelle zusetzen.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.