Zeit Probleme

• Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein kleines Zeitproblem mit meinem relativ starken Volk. Gestern bei der Kontrolle war der Honigraum schon gut gefüllt, die meisten Waben zu 1/3 verdeckelt und der Wassergehalt des Honigs lag bei 20% (noch zu viel zum schleudern dieses Wochenendes). Ich bin in der ersten Juniwoche beruflich nicht zu Hause und kann deshalb erst in der zweiten Pfingstwoche schleudern, sind diese zwei Wochen zu lange, sodass der Honig kristallisiert oder denkt ihr ich kann die zwei Wochen noch abwarten?

Danke für die Hilfe :)

• Werbung
  • Ein relativ starkes Volk und ein Honigraum, das scheint sich zu widersprechen.

Wenn Du keine Infos über Dich und Deine Betriebsweise preis gibst (Profil ausfüllen), kann man Dir nicht auf Deine Frage antworten.

Gruss

Ulrich

• Guten Morgen Andi,

in den zwei Wochen solltest du noch kein Problem mit Kristallisation des Honigs bekommen.

Zumal der Wassergehalt eh noch bei 20% ist.

Problematisch sehe ich eher, dass wenn dein Honigraum schon voll ist und du noch 2 Wochen wartest. dass sie dir den Brutraum vollhonigen.

Akutell sind noch 2 kg Tracht pro Tag möglich, d.h. es geht schnell, dass oben nix mehr rein passt.

Gruss

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.