Agressive Bienen ohne Rauch?

• Hallo zusammen,

neulich haben wir uns ein neues Volk geleistet. Einmal wollten wir einen kurzen Blick in das Volk werfen, hatten aber leider keinen Rauch dabei. Die Bienen kamen uns dabei sehr aggressiv vor, daher meine Frage:

Um wieviel ruhiger werden Bienen durch Rauchgabe?

Wir hoffen nun, daß die Viecher mit Rauch wesentlich ruhiger werden, was wir bisher erlebt haben, war aber kein Spaß - die Bienen wollten stechen, sie sind durch jede Ritze gekrochen und haben uns hinterher auch ein paar hundert Meter entfernt nicht in Ruhe gelassen. Ein Fehler war es sicher, ohne Rauch eine Wabe zu ziehen!

Viele Grüße,
    Effendi

• Moin effendi,

also ob das ohne Rauch ein Fehler war, will ich nicht sagen. Ich arbeite seit Jahren ohne Rauch (also seit vielen Jahren :wink: ) Ich benutze, wenn sie auffliegen Nelkenölwasser aus dem Zerstäuber. Aber auch nur, wenn's wirklich sein muß und vorm Aufsetzen der Zarge, damit ich keine Bienen drücke.

Wenn sie Dich angreifen, beim Waben ziehen, sind sie wahrscheinlich nicht von der "milden" Sorte. Auf Rauch kann man sich da dann wohl auch nicht verlassen. (Vorm Flugloch will ich ja auch nicht gestochen werden und räuchere ich ja nicht) Oder hast Du beim Ziehen Bienen zerquetscht? Dabei werden Sie verständlicherweise sauer. Da hilft dann sicher auch kein Rauch mehr. Manchmal ist aber auch für die Bienen Mistwetter. Da hilft dann garnichts. Wenn Du dann rein mußt geht es eben nur in Montur.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Hallo effendi,