Hallo zusammen,
nachdem alle Versuche mein Volk in den Honigraum zu drücken gescheitert sind und ich mit der Legeleistung/Volksstärke der Königin auch nicht zufrieden bin, möchte ich Umweiseln. Bereits gestern gab es den ersten "Schwarmakt". Die Königin lag mit einem kleinen Häufchen an Bienen vor der Beute. Flügel sind nicht gestutzt. Da der Großteil der Bienen zurück in die Beute ist, habe ich alle Schwarmzellen gebrochen und sie zurückgesetzt. Eine verdeckelte Schwarmzelle konnte ich trotz abschütteln nicht entdecken, aber zwei mit Gelee.
Kurze Fakten:
- Volkstärke ist schwach bis mäßig
- 6 Waben Dadant: Schied - Drohnenrahmen - Brut - Brut - Brut - Teilausgebaute MW - Futter/Pollen
- 1 Honigraum mit 2 ausgebauten Honigwaben von anderem Volk, die restlichen MWs sind fast unangetastet
- Schwarmtriebig: Schwarmzellen mehrfach gebrochen, mangelnder Bautrieb, glänzender Pollen, Brutraum stark verhonigt
- Obstblüte und Raps ist bereits durch
Von einem hier oft genannten Züchter bekomme ich am 30.05. zwei unbegattete Königinnen. Als Spielmasse stehen ein weiteres WV und ein kürzlich gebildeter Schwarmzellen-Ableger mit 3 Waben Dadant zur Verfügung.
Mein Ziel: Das Volk soll zur Sommertracht möglichst fit sein und sammeln. Wie gehe ich dazu am besten vor?
Option 1:
- KÖ abdrücken und nach 9 Tagen (bzw. 11 da ich vom 20. - 25. im Urlaub bin) Zellen brechen und unbegattete KÖ zusetzen
- Ausfresskäfig?
- Volk wird Unbegattete möglicherweise nicht annehmen
- KÖ Begattung klappt eventuell nicht und Volk ist weisellos
Option 2:
- Unbegattete KÖs in Begattungskästchen und warten bis sie legen
- Alte KÖ abdrücken / lagern
- Direkt einweiseln oder Ausfresskäfig?
Option 3:
- Volk laufen lassen wie es ist und hoffen, dass sie den Honig doch noch rauftragen
- KÖs in Kunstschwärme oder Ableger
- Vereinigen im Juli/August
Option 4:
- Mit bestehendem Ableger vereinen sobald der eine legende KÖ hat
- Ableger auf alten Platz von WV - steht aktuell 50 cm daneben
- Bienen über Flucht oder abfegen?
Für andere Optionen bin ich selbstverständlich offen.
Danke schon mal!