Bienenformation auf dem Anflugbrett

  • Liebe Imkerkollegen,


    seit einiger Zeit beobachte ich abgehende Winterbienen, wie sie sich draußen um die Beute auf dem Boden bzw. auf dem Anflugbrett formieren, und es scheint, als warteten sie dort auf den Tod. Es sind jeweils 6-8 Bienen, die sich in einem nicht ganz geschlossenen Kreis aufstellen, und alle mit dem Kopf zum Zentrum zeigend, dicht aneinander gedrängt bewegungslos verharren. Oder eine andere Variante: 3-4 Bienen stehen sich Kopf an Kopf gegenüber, so als wollen sie sich gegenseitig füttern. Auch diese Bienen verharren regungslos.
    Was hat dieses Verhalten zu bedeuten?


    Viele Grüße
    Lutz

  • [quote='Lutz']Liebe Imkerkollegen,


    seit einiger Zeit beobachte ich abgehende Winterbienen, wie sie sich draußen um die Beute auf dem Boden bzw. auf dem Anflugbrett formieren, und es scheint, als warteten sie dort auf den Tod. Es sind jeweils 6-8 Bienen, die sich in einem nicht ganz geschlossenen Kreis aufstellen, und alle mit dem Kopf zum Zentrum zeigend, dicht aneinander gedrängt bewegungslos verharren. Oder eine andere Variante: 3-4 Bienen stehen sich Kopf an Kopf gegenüber, so als wollen sie sich gegenseitig füttern. Auch diese Bienen verharren regungslos.
    Was hat dieses Verhalten zu bedeuten?


    Hallo Lutz


    Das kann Ich bei mir nicht beobachten. Normalerweise fliegen kranke Bienen nicht mehr zum Stock zurück. Hast du villeicht eine Krankheit auf dem Bienenstand? oder es sind verkühlte Bienen die nicht mehr in den Stock kommen und sich versuchen gegenseitig zu wärmen.


    mfg
    Arno

  • Moin Lutz,


    bei mir hab' ich das auch schon beobachtet. Diese Kreise formieren sich im Sand vor den Beuten so um die Mittagszeit. Am nächsten Morgen sind sie weg. Ich habe aber nie gesehen, ob sie auffliegen oder weggetragen werden. Kann auch sein, daß sie nachts von den Mäusen geholt werden. Es sind zumindest bei mir aber nicht viele. Machmal vielleicht 10 Bienen pro Volk aber nur bei einigen Völkern. Oft bei starken mit südlichem Ausflug.


    Auch mich würde interessieren was das ist.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder