Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Input.
Zur Historie:
- Ableger aus 2022 mit Wald-und-Wiesen-Königin
- Zander, 10 Rähmchen, 2 Zargig, im Moment plus ASG und 1x Honigraum
- Der Honigraum wurde eher ignoriert, der Drohnenrahmen im oberen Brutraum ordentlich ausgebaut
- Im September hatten wir 2x mit AS60 im Nassenheider behandelt
- Im Dezember hatten OX geträufelt.
- Danach nur noch einzelne Varroen alle paar Tage gefallen, auch im März hatten wir das über die Windel geprüft
- Volk steht in meinen Augen nicht schlecht da. Die Kisten sind nicht Rappelvoll, aber in meinen Augen ziemlich gut gefüllt.
Bei der Durchsicht am Samstag, 6.05., eine wunderschöne, verdeckelte Weiselzelle gesehen und gebrochen. Bei der weiteren Durchsicht festgestellt das keine weiteren Weiselzellen da waren.... Hätte das eine Umweiselung geben sollen? Zu spät.
Bei der Durchsicht noch 3 unbebrütete Honigwaben (müssten auf Position 3, 8 und 9 gewesen sein) aus dem oberen Brutraum in den Honigraum umgehängt und dafür neue Mittelwände gegeben. Seitdem sind zumindest mehr als 20 Bienen im Honigraum.
Bei der Durchsicht am Sonntag, 14.05., hab ich keine Stifte gesehen, was aber nichts bedeutet, ich tu mir da noch schwer. Vielleicht waren noch einzelne Stifte da. Was da war waren Maden kurz vor dem Verdeckeln und verdeckelte Arbeiterinnen- und Drohnenbrut. Und die gezeichnete Königin vom letzten Jahr. Die sah soweit auch fit und agil aus.
Und überall Honig in beiden Bruträumen. Selbst die zugehängten Mittelwände waren auf halbe Höhe ausgebaut und bereits mit Honig befüllt.
Die Damen waren alle sehr friedlich, und nach der Durchsicht ging das Einfliegen und Honigsammeln fast direkt weiter als ob nichts gewesen wäre.
Mein erster Gedanke war: Madame hat ein Problem und legt nicht mehr! Nach dem ersten Schreck gehe ich eher davon aus: Madame hat keinen Platz mehr zum ordentlich legen.
Es ist bei uns nach wie vor kühl und regnerisch. Nachts runter bis auf 8°C Grad, tagsüber mal 12°C Regen, mal sonnig mit 14°C bis 17°C.
1) Warum bringen die Mädels den Honig nicht in den vorhandenen Honigraum hoch?
2) Wie schaffe ich jetzt Platz das Madame legen kann?
Anbei ein paar Bilder damit ihr einen Eindruck habt wie es in den Kisten aussieht.
Ich gehe stark davon aus das dass schonmal hier besprochen wurde....nur... ich hab nichts gefunden das aus meiner Sicht ich auf meinen Fall passt, bzw. ich bin als Anfänger zu blöd das zu übertragen. Ein paar Stichworte nach was ich Suchen kann würden mir schon helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Sven