Milbe auf der Königin

• Kleines Volk auf Dadant musste sich eine neue Königin ziehen. Hat super geklappt und die Dame bricht alle Rekorde was Legeleistung betrifft. Es erscheint alles prima und heute haben wir sie endlich zu Gesicht bekommen - und sie hat eine Milbe auf dem Buckel...

Müssen wir uns da Sorgen machen oder können wir das bis zur normalen Behandlung im August einfach ignorieren?

PXL_20230513_161601415.MP~2.jpg

Niederrheinkind auf dem Weg zur Wahlkölnerin

Seit 2017 mit Begeisterung an den Dadant-mod-Kisten.

• Werbung
  • Ich würde mir eher Gedanken um das Volk machen, weniger um die Königin, wenn ich Mitte Mai trotz reichlich verdeckelter Brut schon aufreitende Milben finden würde. Wenn die auf dem Rücken sitzen, sind die Plätze zwischen dem Bauchschuppen vermutlich besetzt. Ohne die Historie zu kennen, da stimmt vermutlich etwas nicht. Würde ich ziemlich genau beobachten. Und den Rest der Völker auch, sofern ähnlich oder gleich behandelt!

Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

• Aufsitzende Milben auf einer Königin wären für mich ein absolutes Alarmsignal.

Anlassbezogen den Befall prüfen. Puderzucker/Alkohol etc.

Warum ist das Volk klein? Ggf hohe Startbelastung zu Beginn der Saison?

• Warum ist das Volk klein? Ggf hohe Startbelastung zu Beginn der Saison?

Jein, Fehler hinter der Kiste. Ich hab bei einem mäßig großen Volk aus einer Mini beim Umsetzen in Dadant die Königin versehentlich geplättet. Dann hat mein Azubi das Volk (ist sein Volk) als ich mal drei Wochen nicht mit reingeguckt hatte, nicht mitbekommen, dass die futtertechnisch komplett auf dem Trockenen saßen. Etliche Bienen schon tot. Eine neue Königin haben sie unter den Umständen dann auch nicht hinbekommen. Ich hab dann eine Brutwabe von nebenan reingehängt und reichlich gefüttert. Die Raketenentwicklung danach wie im Bilderbuch. Königin gemacht und die ist sofort durchgestartet. Reichlich Brut drin, Pollen und Futter eingelagert. Schöner geht nicht.

Ich sehe auf den Bildern von heute auch tatsächlich NUR auf der Königin eine Milbe.

Ich werde wohl mal genauer checken wie der Stand ist. Kann ich die Queen so lassen, wenn sich dabei herausstellt, dass da nur eine vereinzelte Milbe den goldenen Schuss gelandet hat?

Niederrheinkind auf dem Weg zur Wahlkölnerin

Seit 2017 mit Begeisterung an den Dadant-mod-Kisten.

Einmal editiert, zuletzt von Satia ()

• Raketenentwicklung war eventuell nicht nur bei den Bienen sondern auch bei den Varroen. Ich würde umgehend den prozentualen Befall kontrollieren. Beherrscht Dein Azubi schon Varroamanagement?

• Werbung
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.