Spielnäpfe?

  • Liebe Leute,
    kann ich an Spielnäpfen schon eine baldige Schwarmlust erkennen?
    Ich habe heute meine Frühjahrsrevision bei 7 Völkern durchgeführt? In einem habe ich unbestifftete Spielnäpfe gefunden (ca. 5)
    Ist dieses Volk prädestiniert zum Schwärmen?
    Die Weisel war schön fett und träge, das Brutnest war ok (10Waben). Platz zum bauen hatten sie. Und Honig und Pollen waren auch genug drin.
    Also, wie aussagekräftig sind Spielnäpfe?
    mfg
    fips

  • Fips schrieb:


    Also, wie aussagekräftig sind Spielnäpfe?
    mfg
    fips


    Hallo Fips,


    wie das Wort schon sagt "Spielnäpfe". Diese hat normalerweise jedes intakte Volk. Kritisch wird es erst, wenn sich in diesen Larven befinden, deswegen macht man auch die Schwarmkontrolle.

  • Hallo Fips,


    die Veranlagung, Spielnäpfe zu basteln, scheint genetisch bestimmt zu sein.
    Ich habe auch eine Abstammung, die machen auf jede Wabe Spielnäpfe, ohne dass Schwarmstimmung zu erkennen wäre, auch ist nie eines der Näpchen bestiftet.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-