Infos zum Thema Zucht für Einsteiger bei dem Thema

Werbung
  • Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema Zucht. Ich werde da aktuell nicht selber aktiv werden, aber wer weiß. Gibt es empfehlenswerte Bücher/Webseiten/Youtubekanäle/sonstige Quellen, die man als Interessierter zu dem Thema gelesen haben sollte?

Martin

• Werbung
  • Hallo Martin,

bei den Montagsimkern gab es da mehrere Abende, alle sehr interessant, gerade für den Einstieg. YouTube, Montags 20.00 Uhr, Montagsimker, Imkerei Sester, Ludger und viele weitere.

Viele liebe Grüße und bleibt stabil

Wolfgang

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

• Hallo, willst du wirklich in die Zucht einsteigen, oder nur Vermehrung ?

Bei Zucht such dir in der Nähe eine Zuchtgruppe und Bring dich dort ein

Bis bald

Marcus

mehrere Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus,

• Eine sehr gute Zusammenfassung der Zuchtkonzepte für die Honigbiene findet man bei den Schweizern

Zuchtkonzepte für die Honigbiene Agroscope Transfer Nr.333 / 2020

https://link.ira.agroscope.ch/de-CH/publication/44843

Als Einstieg zur obigen Publikation

Hier gibt es einen Artikel aus der Schweizer Bienenzeitung 2 / 2021 zu

der Untersuchung, die ich meine.

https://ira.agroscope.ch/de-CH/publication/45738

Die Schweizer Studie behandelt u.a. die neueren Erkenntnisse zur Rolle der Epigenetik bei der Zucht der Honigbiene.

Einen geradezu brilianten Vortrag ( meine Meinung ) zur Epigenetik gibt es

von Paul Hurd, Queen Mary University, London auf dem Kanal der National Honey Show ( nicht irritieren lassen vom Titel " honey bees are ... )

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Marcus,

Hallo, willst du wirklich in die Zucht einsteigen, oder nur Vermehrung ?

Bei Zucht such dir in der Nähe eine Zuchtgruppe und Bring dich dort ein

Bis bald

Marcus

Ich will gar nicht einsteigen, zumindest im Moment nicht. Ich will mir die Grundlagen anlesen.

Ich bin in dem Thema ja noch unbelesen, daher die vielleicht blöde Frage:

Vermehrung: Es geht darum gute Wirtschaftsköniginnen zu bekommen.
    Zucht: Es geht darum bestimmte Eigenschaften der Bienen durch Zucht bewusst zu stärken/schwächen.

Ist das so richtig?

VG
    Martin

• Gibt es empfehlenswerte Bücher

Gute Praxis- Bücher: Paarungsbiologie und Paarungskontrolle + Aufzucht und Verwendung von Königinnen. Es gibt noch ein tolles und seltenes Buch: Königinnenzucht von Ruttner, Apimondia Monographie 1980. In Osteuropa gilt sie als DAS Buch zur Königinnenzucht, ich habe es auf Russisch gelesen und vor 5 Jahren ganz offiziell für 7 Euro gekauft. In Deutschland gibt es glaube ich nur als Antiquariat zu erwerben und ist nicht günstig.

Zum Einstieg in die Genetik würde ich als erstes Bienenzüchtungskunde von Ludwig Armbruster empfehlen, man findet im Internet ein PDF. Das Buch ist sehr ausführlich und einfach zu lesen. Und erst dann Bruder Adams Bücher und zum Schluss Paul Jungels, dann werden einige Sachen etwas klarer.

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.